Homey Community Forum

Neuer bodenfeuchte Sensor

Wer noch auf der Suche nach einem Feuchtigkeitssensor ist, hier gibt es eine Alternative:

Soweit mir bekannt ist arbeiten die Dinger mit 433 Mhz. Die Reichweite ist also nicht besonders, aber sollte besser sein, als bei den Mi Pflanzensensoren mit Bluetooth.

2 Likes

Ich hatte schon überlegt, die von @fantross vorgeschlagenen Sensoren zu holen.
Für die könnte man auch eine App bauen. Eine Api gibt es schon - mit Einschränkungen (keine parallele Nutzung der App und großes Intervall).
Deshalb bleine ich bei meinen MiFloras. Die sind bisher außen zuverlässig, auch bei dem Sauwetter. Und sie bieten noch mehr Daten (Dünger, Licht). Mit dem ESP32 als Hub laufen die sehr Stabil über MQTT.

Damit will ich die Arbeit von Adrian natürlich nicht schmälern sondern nur die Geräte vergleichen. Adrian haut Apps am laufenden Band raus :+1:

https://www.olerum.de/gartenzubehoer/messgeraete/ecowitt-gateway-system

Falls jemand nicht aus Fernost bestellen möchte… Die garten Saison geht ja gerade los…