Neuer Smarthome Standard: „Thread“

Klingt nicht ganz uninteressant, wie ich finde

Wird homey das auch unterstützen?

5 Likes

Thread ist ein Zigbee ähnliches Netzwerk, was auf der gleichen Frequenz funkt. Rein theoretisch, kann ein Zigbee Chip auch Thread senden, sofern die Software aktualisiert wird.
Das Protokoll kommt von der Firma Nest, also von Google. Apple ist auf den Zug mit aufgesprungen.
Das System hat durchaus Vorteile, steckt aber noch in den Kinderschuhen und hat nur wenige Geräte. Letztlich wird über den Erfolg die Kosten der Komponenten entscheiden und ob es sich wieder mal um eine Insel‐Lösung einiger Hersteller handelt.
Hier kannst du dich informieren:

Hier die kompatiblen Geräte:

Es stört mich allein schon die Tatsache, dass Google und Apple daran beteiligt sind. Zwei der größten Datensammler unter einem Hut würden zumindest für PiHole zukünftig viel Arbeit bedeuten. Da vertraue ich den Niederlanden im Moment noch mehr.

Natürlich wird man das System mit Homey verheiraten können. Zur Not über einen passenden Stick und dann über Home Assistant. Beim Enocean Standart geht das genauso. Über HA funktioniert so ziemlich jedes Enocean Teil an Homey.

Um die Überschrift des Videos nochmal aufzugreifen: “das ändert überhaupt nichts”, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Ich hab schon genug tolle und innovative Smart Home Systeme der Mülltonne übergeben und bin deshalb vorsichtig mit sensationellen Meldungen.

Wenn Athom nicht ganz schläft, werden sie schon fleißig an einem neuen Homey entwickeln. Und wenn sie es richtig machen, wird das Ding einigen anderen Zentralen die Schuhe ausziehen.
Ich kann warten und spare schon mal.

Durch die breite Unterstützung von verschiedenen namhaften Hersteller gebe ich Thread gute Chancen für die Zukunft. Und auch das Projekt CHIP ( Project Connected Home over IP wird da wohl seinen Teil dazu beisteuern. Ich bin gespannt und es ist eine realistische Hoffnung dass mal ein bisschen Standard in die SmartHome Welt kommt :slight_smile: …Tschüss Z-Wave… Tschüss ZigBee…

Denk Homey könnte auch schon die bestehenden Hardware verwendet für Thread… also Update drüber und gut is. Bin gespannt.

Der Name “Thread” ist einfach sowas von doof… toll zum Suchen in Foren :stuck_out_tongue:

Guter Artikel
Funkstandard im Fadenkreuz: Was ist eigentlich Thread? | digitalzimmer

Sorry, auch wenn ich den Protagonisten eigentlich sehr schätze, dieses Video ist eine diffuse Infoblase. Und der Reaktionsvergleich zwischen Bluetooth und Thread, was soll das? Pauschal alles langsam, aber Thread=schnell? Ich bin auch für Standardisierung, aus diesem Grund habe ich aktuell 80% meiner ehemals proprietären Devices per Tasmota quasi homebrew standardisiert und somit per Wifi verbunden. Noch ist die Wifi Verbindung nicht in die Knie gegangen, sind allerdings auch nur ca. 50 Devices. Und JEDES Device entspricht in etwa der Reaktionszeit auf der rechten=Thread schnellen Seite :wink: Also ich kann auf den nächsten Standard noch warten.

Da ich zwei HomePods mini und ein Apple-TV habe,
hats mich gejuckt und ich habe mir mal ein paar Thread Geräte gekauft,
Lampen, Steckdose und Magnetkontakte.
Schalter sollte man tunlichst noch lassen 95 Euronen sind schlichtweg Wucher.
Home im iPad geöffnet, auf + neues Gerät, QR code einlesen, fertig.
Aufruf über Siri funktioniert ohne weitere Zuarbeiten sofort.
Da sich Homey komplett in Home einlesen läßt, kann ich so beides kombinieren und steuern.
Natürlich ist die Thread Gerätezahl noch sehr überschaubar und etwas mehr als FünfMarkFünfzig fallen auch an aber, mir gefällt das System, in die Kiste kann ich die Kohle nicht mitnehmen.
Homey und Home miteinander verkoppelt so daß ich mir ein Homey 23 wohl sparen werde. Die Reichweite ist erstaunlich gut. Die Siri Reaktion flink.
Zumal ich langsam bei der 7590 den Eindruck habe, daß aktuell 76 WLAN und 48 LAN Geräte, das gute Stück zum erlahmen bringen obwohl ich gerade über 20 Geräte in den Ruhestand geschickt habe.
Kann aber auch Einbildung sein. Durch Thread käme ich erstmal runter von WLAN,
und meine Aqara Geräte nerven langsam aber sicher auch.
Homey bleibt bis zum Lebensende in Betrieb, meine Restlaufzeit ist absehbar
aber der gemächliche Umstieg auf Home ist sicher,
meine vorhandenen Apple Zutaten bietet sich dazu nun mal an. :slightly_smiling_face: