Homey Community Forum

News zu Homey Backup?

Gibt es denn schon was neues, finales zum Thema Backup zu berichten? Soll ja mit der 2.1 kommen.

Mein letzter Stand ist der bekannte: Soll mit 2.1 kommen.

Denke, dass es das nächste größere Fing auch sein wird. Vor allem wird es dann die Migration von einen Homey auf den anderen dann wahrscheinlich easy.

2.1.0 experimental ist online. Leider noch keine Backup Möglichkeit

Homey v2.1.0-rc.2 experimentell

  • [Familienfreigabe] Flow-Karte hinzugefĂĽgt, um einen Gastbenutzer zu aktivieren oder zu deaktivieren
  • [Family Sharing] Es ist jetzt möglich, den Besitzer eines Homey auszutauschen
  • [Core] Homey erstellt jetzt eine Multicast-DNS-DienstankĂĽndigung
  • [Core] Hostname in Homey Cloud ID geändert
  • [Apps SDK] FĂĽgen Sie FlowCard.titleFormatted hinzu
  • [Z-Wave] Vereinfachtes HinzufĂĽgen und Entfernen von Geräten
  • [Kern] Verschiedene Verbesserungen
1 Like

<- wozu kann man sowas denn benutzen?

Habe ich mich auch gerade gefragt :man_shrugging:t3:

Du selbst kannst wenig damit anfangen:

https://www.it-administrator.de/lexikon/multicast-dns.html

hm ja aber trotzdem frage ich mich was homey damit will

Das Protokoll wird oft von Apple verwendet, bzw. zur Kommunikation zwischen Apple und systemfremden Rechnern. In Windoof zwar implementiert, aber dient dort nur sporadisch zur Drucker Steuerung.
Ich gehe mal davon aus, dass das mit Apple zu tun hat.
Bitte korrigiert mich, falls ich auf dem Holzweg bin.

jepp, genau das hab eich auch gedacht, als ich das Changelog gelesen habe.

Offizieller HomeKit Release? :smiley: Das wäre der Hammer! Glaube aber noch nicht drann, dass Apple da mit macht.

wo liest du denn das? :thinking:

Reine Vermutung und Wunschdenken. Ignoriert mein Post :sweat_smile:

Das soll angeblich immer gerne von Apple genutzt werden. Deswegen kommen gerade GerĂĽchte diesbezĂĽglich auf wie @Maik gerade auch denkt :upside_down_face:

Wird nicht mDNS für Service Discovery benutzt? So z.B. wenn ich nach ein bestimmte Gerät in Netz suche? Vielleicht geht Athom auf Nr. sicher: Neue Homey sucht in Netz nach alte Homey und macht eine Kopie, oder irgendein Tool sucht in Netz nach Homeys und macht Backup. Und jetzt, wach auf Viktor, wird nichts mit Backup in 2.1.

1 Like

denke auch das das für das suchen/finden neuer geräte benutzt wird. alle sonoff geräte haben auch mDNS standartmäßig aktiv - aber soweit ich das verstehe verteilt dieser dienst “nur” netzwerk konfigurationen.

wer das nochmal nachlesen will : mDNS / Zeroconf

Mich wundert hier warum jetzt der Versionssprung gemacht wurde. Großartig features sind jetzt nicht bei 2.1.0 RC2 dazugekommen. Es hies noch vor kurzem die Version 2.0.6 sei die nächste. Es kommen aber wahrscheinlich noch ein paar RCs bis zur Finalen 2.0, vielleicht schafft es da noch die Backup Funktion hinzu.

Eine Problemumgehung / Community-Lösung in English finden Sie unter:

4 Likes

@Dijker
Funktioniert sehr gut, hezlichen Dank!
Ich habe ein Backup des Homey Pro problemlos auf meinen zweiten Homey aufspielen können!

2 Likes

Inklusive der Migration aller Geräte?! Das wäre ja mega!!