Homey Community Forum

Nicht Hue Produkte ├╝ber Hue Bridge in Homey einbinden

Moin,

Kann man nicht Hue Produkte ├╝ber die Hue Bridge in Homey einbinden? Bei HomeKit geht das ja beispielsweise nicht. Da geht das nur mit Original Hue Produkten.

Wie ist e bei Homey? W├Ąre super da ich ├╝ber 70 Hue Lampen nutze und daher ein gutes Zigbee Netzwerk habe.

Der Homey selbst ist mit Zigbee ja eher etwas ├╝berfordert. :slight_smile:

Jein. Es kommt darauf an von welcher Firma und welche Ger├Ąte. Ob Fremdger├Ąte mit der Hue Bridge kompatibel sind, steht aber meist in der Beschreibung.

Die Hue Bridge kann lt Hersteller bis zu 50 Lampen verwalten. Das hei├čt wenn du alles ├╝ber die Bridge steuern willst, solltest du zwei anschaffen. Das hei├čt aber zwei getrennte Zigbee Netzwerke.
Homey kann auch mehrere Hue Bridges verwalten, dass du alles zentral steuern kannst.

Da scheiden sich die Geister. Es gibt Zigbee Ger├Ąte die gut funktionieren, aber andere ├╝berhaupt nicht.
@fantross hat einige Hues direkt an Homey und da mehr Erfahrung als ich.
Ich geh├Âre eher zur ConBee Fraktion. Das kleine Schei├čding kann bis zu 200 Zigbee Ger├Ąte, schluckt fast alles und ist mit Homey kompatibel.

Ich betreibe bereits zwei Bridges. ├ťber Homey werde ich nichts mehr mit Zigbee direkt steuern. Siehe auch meinen anderen Thread. Das l├Ąuft mir einfach nicht sauber genug.

Dass das Ger├Ąt mit Hue gehen muss ist klar. Es geht darum ob Hue das Ger├Ąt weiter gibt. Bei HomeKit beispielsweise gibt Hue grunds├Ątzlich keine Fremdmarken weiter.

Meine Erfahrung sagt:
Alles, was du in die HueBridge einbinden kannst, hast du ├╝ber die Homey-HueApp (BridgeVersion) auch in Homey zur Verf├╝gung.
Bei mir sind das u.a. Innr-Outdoorspots, Paul Neuhaus, Osram, InnrPlugs usw.
Ich steuere Licht dennoch direkt ├╝ber die HueBridge. Die Farbauswahl und Szenendefinition ist un├╝bertroffen. Die Szenen kann man dann wiederun in Homey verwenden.
So hat man das beste aus beiden Welten.

Ich kann da momentan leider auch nichts zu beitragen.
Als ich HomeyKit noch genutzt habe, hatte ich die Hue Bridge nur mit originalen Hue Lampen ├╝ber Homey mit HomeyKit laufen. Zigbee Ger├Ąte anderer Hersteller hatte ich direkt ├╝ber Homey mit HomeKit laufen.
Ich kann es auch nicht mehr ausprobieren, da ich meine Hue Bridge ├╝berhaupt nicht mehr nutze, sorry.

Danke. Klingt gut. :slight_smile:

Scheinbar hatte ich Dich falsch verstanden, ich dachte die Frage bezog sich auf HomeKit/HomeyKit, sorry.

Wie Ronny schon sagte, ja das funktioniert. Damals hatte ich auch Innr Lampen und einen Sunricher LED-Strip Kontroller ├╝ber die Hue-Bridge in Homey laufen.