Nichtverfügbarkeit von Geräten erkennen

Im Grunde erkennt Homey das auch. Mehr oder weniger kann man das in Developer/Z-Wave überprüfen.
Wenn in der Spalte „Flags“ „Unreachable“ steht, dann können Kommunikationsprobleme vorliegen. In der Regel weisen diese Geräte auch einen rel. hohen „Rx“ Wert auf.
Ebenso wenn in der Spalte „Route“ „Prev. last working Route“ steht.

Warum „mehr oder weniger“ und „können vorliegen“?
Eine Hand voll von Aktoren von mir zeigen immer wieder den Status „Unreachable“. Betätige ich den „Test“ Button (Menü hinter den 3 Punkten) wird zu 99,9 % „reachable“ angezeigt und das „Unreachable“ verschwindet. Die Geräte sind also doch erreichbar und haben in der Praxis auch keine Probleme gemacht.
Etwas anders sieht es aber bei batteriebetriebenen Geräten aus. Wenn bei denen „Unreachable“ steht, dann gibt’s meistens auch Probleme, kommt bei mir aber so gut wie nie vor.
Ein weiterer Punkt ist, wenn in der Spalte „Route“ „unknown“ steht, dann ist das Gerät, egal ob batterie- oder strombetrieben, ziemlich sicher nicht mehr erreichbar.

Ein paar weiterführende und fachmännische Infos findest Du hier.

1 Like