Node Red Dashboard - Connection lost

Hallo zusammen, ich habe mir letztes Wochenende ein Dashboard mit Node Red gebaut. Es funktioniert alles sowet gut. Das einzige Problem, was ich nicht losen kann ist, dass das Dashboard nach einer gewissen Zeit die Verbindung verliert. Es kommt dann ein poup “Connection lost”. Da hilf dann nur die Seite zu aktualisieren. Das Dashboard läuft auf einem Samsung Tab in Chrome.

Hört sich nach einem WLAN Problem an.
Hast Du feste IPs vergeben?
Eventuell mal Band-Steering deaktivieren.

1 Like

WLAN-Router ist 2m entfernt, habe noch nie Probleme gehabt. Feste IP für Raspi oder fürs Tablett?

Die Entfernung ist nicht das Problem.
Ich habe zwar kein Node-RED Dashboard, aber ich hatte Probleme mit Homey und der Hue-Bridge. Zwischen beiden brach die Verbindung auch immer wieder ab. Die Tipps basieren also aus dieser Problematik.

Ich würde beiden eine feste IP vergeben.
Band-Steering (automatischer Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz) sowie der automatische Wechsel der Funkkanäle kann auch zu kurzfristigen Verbindungsabbrüchen führen.

Ich würde einfach mit der festen IP anfangen. Sollten die Probleme nicht beseitigt sein, einen festen Funkkanal festlegen, usw.

Edit: Vor dem Problem mit der Hue-Bridge und Homey hatte ich auch nie Probleme mit dem WLAN.

1 Like

Wollte mich mal zurückmelden, falls jemand das gleiche Problem hat. Es lag am Chrome-Browser. Habe jetzt Opera installiert und es funktioniert wieder, wie es soll. “Connection lost” kommt nicht mehr. :wink:

Schön zu hören! :+1:t3:
Wahnsinn, oder eigentlich eher traurig wieviele Komponenten Probleme verursachen können.