Nuki App Probleme

Sorry ich meinte Smart Presence und Homey App. Ich kann ausschließen, dass das der Fehler ist.
Die App des Nuki Lock zeigt nur das Schließen:


Korrekterweise um 22:00 Uhr. Uhr zeigt, dass es bereits 22:13 ist.

In der Nuki App von Homey sieht das so aus:


Hier korrekt die Verriegelung durch den Flow.
Anscheinend hat die App aber 3 min später ein Eigenleben entwickelt. Interessanterweise ist dieses Mal das Schoss auch nicht aufgegangen sondern nur im Homey als “auf” angezeigt.

Da bin ich überfragt, sorry. Ist bei mir auch noch nie passiert.
Ich würde Athom kontaktieren.

was ich schon mal habe ist was sich das Schloss wieder eigenständig verschließt da ich in der App gesagt habe ab 23:00 Uhr zuschließen.

Ich habe immer dann Probleme in der Kommunikation zwischen Homey und Nuki wenn jemand das Schloß (von außen) mit einem Schlüssel statt mit App geöffnet hat.
Abhilfe: einmal Kalibrieren im Admin-Menü aufrufen. Danach funktioniert alles wieder korrekt. Ich lasse abends (Flow „schlafen gehen“) die Haustür zusperren und morgens (im Flow „aufwachen) wieder aufschließen. Läuft problemlos, wenn nicht jemand dazwischenfunkt, s.o.

Nabend ich schließe mich hier mal dem Thema an. nuki 3.0 funktionierte eine Weile und plötzlich nicht mehr bekomme beim schalten eine Fehlermeldung. vllt kann ja jemand helfen.

Hatte diesen Fehler noch nie, am besten Athom mal kontaktieren was das bedeutet.

Hallo KaiF,

Bei mir verhält es sich leider genau wie bei Dir. Allerdings habe ich keinen Flow in Homey eingestellt. Nehme ich das Device aus der Homey raus, läuft Nuki reibungslos.
Sobald es wieder in der Homey eingebunden ist, entwickelt es seine unkonntrollierte und teils nicht nachvollziehbare Eigendynamik. Manchmals öffnt das Schoss wenige Sekunden über die Homey mit Eintrag im Protokoll “Nuki Web (Homey)” und manchmal auch erst in wenigen Minuten.

Ärgerlich und völlig beängstigend ist, dass die Tür dadurch auf aufspringt und somit weit offen steht.

Der Support von Nuki weiß angeblich von keinen Meldungen anderer User und verweist natürlich an Homey.
Vielleicht kann sich das ja mal jemand in der Entwikclung anschauen.

Gruss Marc

Schau mal, ob der erste Parameter in den Erweiterten Einstellungen auf „Nein“ gestellt ist. Im Standard ist „Ja“ ausgewählt, und dann wird die Türfalle durch Homey automatisch eingezogen, wenn Du nur aufschließt (auch über die Nuki App).

2 Likes

Da im Community Forum üblicherweise niemand von Athom, dem App Entwickler der Nuki App, mitliest, solltest Du besser eine offizielle Anfrage einreichen (Link).

Versuchsweise könntest Du auch mal die Nuki Direct App aus dem Community App Store ausprobieren. Diese Version unterstützt allerdings noch nicht das Nuki 3.0 / Pro. Allerdings gibt es bereits eine Version auf GitHub, die diese Schlösser unterstützt. Wie diese Version zu installieren ist, findest Du hier.

Hey mluecke,

Danke für den Hinweis. Der erste Parameter war auf “Yes” gestellt. Habe es nun geändert und werde es beaobachten.

Vielen Dank und schönes Wochenende.