ODER-Funktion im WENN-Bereich des Flows

Hallo, folgendes möchte ich realisieren:

Wenn Netatmo Regenmesser > 0
Oder Netatmo Windmesser > 20
Dann Markise zu

Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, ganz oben im „Wenn“-Bereich des Flows ein ODER einzufügen. Alternativ müsste ich halt zwei Flows machen, aber wäre schöner, wenn‘s anders ginge.

Hallo Tim und herzlich willkommen!

Leider ist das mit den vorhandenen Bordmitteln nicht möglich, es müssten 2 Flows erstellt werden.
Eine große Anzahl von Flows ist für Homey prinzipiell kein Problem, einige User haben 500+ Flows. Die Challenge dabei ist eigentlich den Überblick zu behalten.

Mit der App Better Logic ist es möglich mehrere Trigger im Bereich Wenn… anzuwenden. Allerdings müssen für die notwendigen Variablen weitere Flows erstellt werden, hilft also nicht wirklich, zumindest nicht bei diesen recht einfach aufgebauten Flows.

Eventuell ist es mit der App H.O.O.P. aus dem Community App Store möglich, bin mir aber nicht sicher da ich diese App selber noch nicht ausprobiert habe. Zu dieser App gibt’s aber mehrere Threads im Forum, einfach mal nach H.O.O.P. suchen.

Generelle Info zu Netatmo. Die Daten werden nur ca. alle 5 Minuten übermittelt. Wenn es ganz dumm läuft dann regnet es bereits schon gute 4 Minuten bevor die Markise eingefahren wird. Das gleiche gilt für den Wind. Böen werden in der Regel auch nicht erfasst.
Allerdings gibts natürlich auch dafür andere Lösungen.

2 Likes

Mit einem Advanced Flow sollte das kein Problem sein.

Gruß

Gerhard

Kleiner Spaßvogel… :wink:
Klar, mit einem AF ist das jetzt kein Problem mehr. Zum damaligen Zeitpunkte gab es aber noch keine AF.