Offiziell: Deutschlandstart steht kurz bevor

Tut es das nicht?

im Standard System V2 (ohne irgendeinen Antennen-Mod) habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß meine Z-Wave-GerĂ€te (v.a. Fibaro Roller Shutter) , ohne “Z-Wave+”, beim Homey im Vergleich zu einen anderen System nicht erkannt wurden.
Auch nicht wenn der Berg (Homey) zum Prophet (Roller Shutter) ging, leider 


Mit nÀher dran gehen werde die GerÀte schon erkannt, aber da ich damit Licht schalte
und das immer(fast) immer ca 3-6 Sekunden spÀter angeht, behaupte ich das mal so


Doch. V2. Z-Wave lÀuft (zumindest bei mir) derzeit sehr gut. :slightly_smiling_face:. Fibaro Shutter, Switch, Aeotec und weitere. Zwei Fibaro-Motion wollen nicht immer aber anderes Thema.

Hab gar keine Verzögerung mit den Devolo Bewegungsmeldern und Hues und Osram ĂŒber die Hue Bridge.
Die Fibaros brauchten eine Gedenksekunde und waren unzuverlÀssiger.
Ich hab den Homey jetzt schon zwei Jahre aber eine Verzögerung von 2-6 Sekunden hatte ich egal in welcher Konstellation noch nie. :man_shrugging:

2 Likes

Habe in den letzen 3 Wochen ĂŒber 70 Z-Wave GerĂ€te am Homey angelernt. Das ein oder andere erst beim zweiten oder dritten Versuch, aber schließlich alle erfolgreich. Bis auf ein paar kleine Probleme mit z.B. den Garage Door Opener, Qubino Flush Dimmer und den Z-Weather, das sind aber noch bugs bzw. GerĂ€te werden nicht voll unterstĂŒtzt, lĂ€uft Z-Wave sehr stabil. Ich möchte behaupten von den 5 Zentralen die ich in der Vergangenheit schon testen dĂŒrfte mit Abstand am besten!

@derhelle was hast Du fĂŒr Probleme mit Z-Wave zu beklagen?

Mi Osorkon,

bei grĂ¶ĂŸtes Problem sind die Delays beim Licht anschalten.
Hatte die GerÀte (auch ca 70) vorher an meinem Zipatile
wenn da ein Fibaro Motion aufgeleuchtet ist, ist ca 0,5s - 1s spÀter das Licht angegangen
und das nervt und geht garnicht!
Bei Homey sind es auch mal 6-8 oder es geht gar nicht an.
Und dann die Fibaro Motion Sensoren
bleiben manchmal im Status Motion hÀngen


Unter Dev sehen ich das ein Sensor der 3m ohne eine Wand dazwischen vorher durch 4 HOPS geht!!!

Gruß Helle

Hi Helle,
das Problem sind die Fibaros in Kombination mit Homey. Die jetzige Fibaro App ist scheiße und hat viele Fehler. Die neue App ist gerade in der Alpha und wird hoffentlich bald kommen. Das sollte dein Problem lösen. Wenn du einen anderen Bewegungsmelder hast, versuch den mal. Du wirst sehen, es wird schlagartig hell.
Es haben ĂŒbrigens nicht nur die Motion Sensoren ein Problem. Nahezu alle Fibaro GerĂ€te haben eine lahmarschige Ansprechzeit und stehen auf Tramper Alarm.

PS: im Moment laufen bei mir 134 GerĂ€te am alten Homey. Außer das mir permanent das Ram ĂŒberlĂ€uft, gibt es sehr wenig Probleme.

Ja das Licht geht ĂŒber Fibaro Relais
aber auch Aeon Steckdosen oder z.b. die Zipato Bulb 2 hat ein hohes Delay


Mit dem Delay ist es so schlimm das meine Familie schon aufgehört hat zu meckern :joy::rofl:

Der Multisensor 6 hat auf jeden Fall ein schnelle Ansprechverhalten


Gruß Helle

wenn mal die schaltzeiten nicht grad zufriedenstellend sind, reboote ich homey
 danach is wieder gut :slight_smile:

1 Like

Ja sorry aber das ist fĂŒr mich nicht stabil
muss auch so laufen!

@derHelle: Du schaltest die GerĂ€te aber u.a. nicht zufĂ€llig ĂŒber eine Gruppe mittels -App! Die hat bei mir nĂ€mlich fĂŒr die Verzögerungen gesorgt und seit dem ich darauf verzichte habe ich keine Verzögerungen mehr.

@Novatrust hat recht. Gruppenschaltung nur ĂŒber Zeitsteuerung, wo es auf ein paar Sekunden nicht an kommt. Schalten ĂŒber Bewegung immer ohne Gruppe!

Dann solltest Du die Route neu abfragen.
Unter Dev GerĂ€t auswĂ€hlen und Heal ausfĂŒhren, danach das GerĂ€t aufwecken. Das ganze solllte von Ihnen nach Außen statt finden. Zuerst alle am Dauerstom und zum Schluss die Batterie GerĂ€te.

Selbst diese Verzögerung wĂ€re fĂŒr mich eine Zumutung!
Wenn bei mir der BM, wie z.B. der Fibaro MS eine Bewegung registriert, ist beim aufleuchten der LED sofort das Licht an. Wir sprechen hier von ms aber nicht von Sekunden.

So war es mit dem Zipatile auch, Sensor leuchtet auf, Licht an!
Ich habe keine Gruppen angelegt, bin neu, kenn ich auch nicht, aber gut zu wissen.

Routen habe ich schon 109x neu gemacht
sogar Homey verstellt, div Z-Wave GerÀte rausgenommen und ausgetauscht


Deine Verzögerungen sind mir unerklÀrlich.
Du bist sicher, dass dein Speicher nicht zugeknallt ist? Bis mein Pro geliefert wird bin ich auch am kÀmpfen. Sobald bei mir der Speicher voll ist, wird Homey trÀge und ein Neustart ist fÀllig.
Ich habs aber auch ausgereizt und ĂŒber 30 Apps auf dem alten Homey laufen.
NĂ€chste Möglichkeit: Wlan und Zigbee auf dem gleichen Kanal? Änder mal den Wlan Kanal des Routers und beobachte was passiert. Zigbee und Wlan benutzen die gleiche Frequenz. Steht Homey direkt neben deinem Router?
Du schreibst der Aeotec hat die Probleme nicht. Es bleibt also auch der Verdacht, dass deine Fibaros der Verursacher sind.

Speicher ist noch etwas frei, die Load liegt immer so zwischen 0.1 - 0.3

Also ZigBee und Z-Wave funken auf 868 MHz , Wlan auf 2,4 oder 5 Ghz
die werden sich wohl nicht stören!

ZigBee funkt auch im 2.4 Band rum

2 Likes

Homey ist bei Amazon gelistet