Homey Community Forum

OSRAM Smart+ Plug Verbindungsverlust nach ein paar Wochen

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Smart Home ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe 6 OSRAM Smart+ Plug und nach einer längeren Zeit (einige Wochen) kommt es dann irgendwann vor, dass einer dieser Smart Plugs nicht mehr erreicht werden kann. Aus der Steckdose ziehen und erneut rein / manuell an/aus hilft nicht. Das Einzige was dann geht ist das Gerät in Homey zu löschen, neu anzulernen und überall die Flow Cards zu aktualisieren.

Das Ärgerliche: Gefühlt geht dann alle paar Tage erneut irgend ein anderer OSRAM Smart+ Plug in den Verbindungsverlust. Quasi der Reihe rum. Dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe und es geht von vorne los. Das macht immer wieder Arbeit und so funktionierte zuletzt auch einige Tage eine Überwachungskamera nicht und es fiel mir erst spät auf. Diese schaltet sich sonst automatisch ein, wenn im Haus niemand ist und meldet sich bei ungewöhnlichen Ereignissen. Ich schalte beim Verlassen des Hauses auch nicht das Licht aus, da dies automatisch passiert, wenn die Überwachungskamera angeht. Wenn… :wink:

Konntet ihr sowas bei euch schon mal beobachten oder laufen die Smart Plugs bei euch ohne Probleme? Sonst Ideen woran das liegen kann? Vielen Dank!

Hatte ich auch schon, allerdings nicht in diesem Ausmaß wie von dir beschrieben. Seit ich die zwei betroffenen Plugs am Conbee Stick habe ist Ruhe.
Ich gehe davon aus, dass das ein Problem der App ist.
Hast du schon mal die Osram beta App versucht:

Welche Homey FW hast Du drauf?
Die Osram Beta App funktioniert nämlich nur mit Homey FW v5.x Beta und es können nach wie vor noch diverse Probleme, insbesondere im Zigbee Netzwerk, auftreten.