Outdoor RGB Lampen

Hallo

Wir fangen im Herbst an unseren Garten neu zu machen. Ich würde gerne ein paar Lichter in den Garten bauen.
Könnt ihr da etwas empfehlen? Ich habe noch die kleinen Osram Spots aber von denen bin ich enttäusch.
LED Stripes und Spots vielleicht?

In der Farbwiedergabe und Qualität sind die Leuchtmittel von Philips wohl kaum zu schlagen, allerdings sind die auch entsprechend teuer.

Ich habe mir vor einigen Wochen Outdoor-Spots von Innr zugelegt (3er Basisset + 2 Erweiterungsspots). Insgesamt bin ich zufrieden, insbesondere was das Preis-/Leistungsverhalten betrifft (mal abwarten wie die nach dem Winter aussehen). Was die Farbwiedergabe betrifft aber nicht mit den Hues vergleichbar. Als Pflanzenspots aber völlig ok für uns.
Die Innr Spots habe ich auch schon mit der Homey FW 5.x laufen und sind natürlich direkt mit Homey verbunden.

Also die Farbwiedergabe muss nicht überragend sein. Dann schaue ich mir mal die Innr an.

Ggf Lampen und einfach Smarte Leuchtmittel?

Das „Problem“ was ich habe, wenn ich die Innr Spots mit den gleichen Farbparametern (Ton, Sättigung, Temperatur) ansteuer, stimmt die Farbwiedergabe nicht überein. Wenn ich bei den Hues z.B. eine gelblich warme Farbe einstelle, geben die Innr ein eher kaltes, blaues Licht wieder. Auch der Vergleich des tatsächlichen Lichts mit der Farbskala (Kreis mit den farblich leicht unterschiedlichen Farbpunkten) innerhalb der Geräteeinstellungen ist nicht vergleichbar. Ich habe den Eindruck, dass insbesondere die mittleren Farbtöne schlecht wiedergegeben werden. Also entweder rel. farblos oder stark gefärbt. Mit den Schiebereglern bekommt man aber auch die mittleren Farben hin.

Verstehe ich nicht… :thinking:

Ich war mal ganz naiv, man kauft einen Outdoor spot in dem kein Leuchtmittel drin ist und schraubt dann selbst was smartes rein.
Oder man kauft einfach normel(keine RGBW) Spots und steuert die mit einer Outdoor Steckdose.

Würde ja auch gehen theoretisch natürlich nicht so flexibel

Geht natürlich beides, ist aber abhängig davon was man möchte.
Einziger „Unterschied“: Die smarten Lampen (Hue, Innr, etc.) sollten nicht stromlos geschaltet werden. Insbesondere dann nicht, wenn sie als Repeater für andere Geräte dienen.

Ich habe auch die Lösung mit “normalen” Leuchten mit smarten Leuchtmitteln.
Hue ist immer noch das Maß aller Dinge. Wenn es preiswert mit entsprechenden Abstrichen sein soll, würde ich auf Innr oder Tint Müller Licht setzen.
Osram bitte nur im Notfall.
Bitte darauf achten, ob das Zigbee Netz im Garten stabil ist. Eine Kabeltrommel mit eingestecktem smarten Licht an die Stelle bringen, wo die Lampe hin soll und mal testen, ob sie schaltbar ist. Ansonsten gilt, je mehr smarte Lampen, desto besser wird das Repeating.

Die Frage ob es dann günstiger wird wenn man Leuchtmittel und Leuchten separat kauft.
Glaube am günstigsten wären einfach 0815 Spots und dann an einen Dimmer/Steckdose stecken. Das ginge dann auch mit Z-Wave

Spätestens dann, wenn Du mehrere 08/15 Spots mit einem Single bzw. Double Switch (z.B. für weitere Spots) steuerst.

Achtung: Solltest Du 08/15 Leuchten z.B. mit Hue GU10 Strahlern ausstatten wollen, könnte es sein, dass die Hues aufgrund der etwas größeren Bauweise nicht in die Leuchte passen.