Panasonic TV IP Viera - FAQ

Panasonic TV IP Viera

Github: de.mhaid.panasonicTVIP
E-Mail: mhaid2016@outlook.com

Hint: If an Athom employee is reading this: Please remove the image limit, it is a bit annoying and counterproductive for FAQs :wink:

Wird mein TV unterstĂŒtzt?
Offiziell werden von Panasonic alle Flat-panel TVs von 2011 bis 2018 mit Viera FunktionalitĂ€t unterstĂŒtzt.
Diese Homey App emuliert die Panasonic TV Remote 2 App von Panasonic Corp; somit sollte jeder TV der mittels dieser App gesteuert werden kann auch mit dieser Homey App gesteuert werden.

Welche Einstellungen muss ich am TV vornehmen, damit die App funktioniert?
ZunÀchst muss der Fernseher mit dem selben Netzwerk (via WLAN oder LAN) verbunden werden, in dem sich auch der Homey befindet.
Ebenfalls muss die “TV Remote”-Einstellung des Fernsehers eingeschaltet werden:
(Bilder siehe nÀchster Post)

Wie fĂŒge ich mein GerĂ€t hinzu?
Nachdem der Einrichtungsprozess via die Homey-App gestartet wurde, erscheint eine Liste von (ggf. zutreffenden) Panasonic-GerÀten im Netzwerk.
Normalerweise sollte Homey den Fernseher automatisch erkennen und die IP- sowie MAC-Adresse korrekt erkennen.
Ist dies der Fall, so kann auf diesen Eintrag geklickt werden und es muss keine weitere Einstellung vorgenommen werden.
Wichtig: Der Fernseher muss wÀhrend des Einrichtungsprozesses eingeschaltet sein!

Was ist die MAC- und IP-Adresse meines Fernsehers
Die MAC- und IP-Adresse kann in den Netzwerk-Einstellungen des Fernsehers gefunden werden (in meinem Fall e0-ce-c3-xx-xx-xx bzw. 192.168.1.222):
(Bilder siehe ĂŒbernĂ€chster Post)

Die Mac-Adresse wird auch hĂ€ufig mit Doppelpunkten anstelle der Bindestriche angegeben (e0:ce:c3:xx:xx:xx). Groß und kleinschreibung ist nicht relevant, da sie aus HEX-Zahlen besteht (0-F).

Die MAC Adresse meines Fernsehers wird erkannt, die IP-Adresse ist jedoch falsch. Was nun?
In manchen FĂ€llen wird die MAC-Adresse korrekt erkannt, die IP-Adresse jedoch nicht.
Um die IP-Adresse zu Àndern, klick auf den Eintrag mit der korrekten MAC-Adresse und Ànder in der nÀchsten Ansicht die IP-Adresse.

Mein Fernseher wird gar nicht erkannt
In diesem Fall wĂ€hle die Option “TV nicht gefunden? Manuell eingeben
”.
Anschließend gebe in der nĂ€chsten Ansicht die IP-Adresse des Fernsehers ein.
Optional kann ebenfalls die MAC-Adresse eingegeben werden. Dies ist jedoch nicht zwingend notwendig.

Nach der Einrichtung werden keine Befehle vom Fernseher akzeptiert. Was tun?
Eine Voraussetzung ist (leider), dass der Fernseher eingeschaltet sein muss um Befehle zu empfangen. Somit muss die Einschaltung dennoch direkt am Fernseher oder per IR-Fernbedienung erfolgen. Danach dauert es ~1. Minute bevor Befehle akzeptiert werden; dies kann abhĂ€ngig vom TV-Model kĂŒrzer oder lĂ€nger ausfallen.

Bei weiteren Fragen oder falls die App weiterhin nicht funktionieren sollte, schreib am besten eine Antwort zu diesem Thread, erstelle ein Issue auf Github im Repositorie “de.mhaid.panasonicTVIP” oder aber schicke mit eine E-Mail (siehe oben).
@Ekmek98

Bilder “TV Remote”-Einstellung:

Bilder MAC- und IP-Adresse finden: