Homey Community Forum

Philio 4 in 1 Mehrfachsensor schaltet nicht an sondern nur aus

Hallo,

hab ein Problem mit oben genannten Sensor ob es der Sensor ist oder der Flow kann ich nicht sagen.
Ich poste mal den Flow bez. 2 Flows und auch mal die Erweiterten Einstellungen vom Sensor.
Meine Frau und die Kinder sind schon sehr genervt das das Licht im Badezimmer immer aus geht aber nicht mehr an, man muss dann immer den Lichtschalter betätigen das das licht an geht doch dann greift ja der Flow und schaltet wieder ab, dass anschalten bleibt leider aus :frowning:

Ich sag schon mal danke für die Hilfe



Welchen Sensor verwendest Du für die Helligkeitmessung.
Ich vermute mal, das die Bedienung (Helligkeit) nicht zu trifft. Da der Sensor die Helligkeit erst aktualisiert nach dem er eine Bewegung registriert hat. Du müsstest in dem Fall mit einen weiteren Flow arbeiten der mit 1-2s Verzögerung nach dem eine Bewegung ausgelöst wurde den 1 Flow zum Licht einschaltet startet.

da nehme ich den vom BWM…
wie müsste denn der Flow aussehen :slight_smile:

es war jetzt keiner im Badezimmer dennoch wurden die Lux gesendet.
Können die 6Lux stimmen? Das Badezimmer hat ein normal großes Fenster

Wenn die Bedingung Helligkeit nicht das Problem ist.
Dann vielleicht die Bewegung. Wenn Du während die Bewegung aktiv ist das Licht per Schalter ausmachst und der Bewegungsalarm andauert wird das Licht natürlich nicht mehr eingeschaltet.

das ist mir schon klar das wenn ich den schalter schalte dann nix mehr geht.

Doch 6lx scheint mir etwas wenig. Der Sensor ist fasst genau gegenüber vom Fenster

anscheinend stimmt das mit den lx nicht denn ich war gerade drinnen der BWM hat rot aufgeleuchtet (Bewegung erkannt???) Doch kein Licht ist angegangen.

jetzt schaltet der BWM das Licht ein doch nach den 15 Sekunden wieder aus egal ob man sich Bewegt im Badezimmer oder nicht…

Und was sagt der BM zum diesem Zeitpunkt?
Wenn Deine Flows funktionieren sollen, müssen auch die Geräte mitspielen.
Warum hast Du eigentlich den Timer so kurz gestellt? Ich würde hier mit Minuten und nicht mit Sekunden arbeiten.

BM meldet Brav die Bewegung.
Ich denke es liegt an den lx Einstellungen. Ich denke der 4 in 1 einfach völlig falsche werte liefert und deshalb das Licht nicht schaltet.
Ich hab mal wieder das Fibaro Auge ins Badezimmer.
Schaltet zwar nicht immer aber dennoch besser wie die 4 in 1 teile.

Wenn Du solche Probleme hast, dann stimmt irgendwas mit deinem Z-Wave mesh nicht.
Ich habe 6 Fibaro Augen im Einsatz und außer wenn die Batterie mal leer ist haben sie mich noch nie im Stich gelassen.

ich kann hier noch lange nicht von einem Mesh die rede sein :slight_smile:Ich hab erst angefangen und bin am spielen und am nerven meiner Frau und meiner Kinder :slight_smile:Und euch bestzimmt auch da ich sehr viele Frage stelle.

Tue Dir den Gefallen und dehne Deinen Spieltrieb auf Repeater Geräte aus. Fang damit an Deine Lichtschalter mit Z-Wave Modulen zu versmarten ggf. Jalousien und dann erst mit Batterie Geräten. Es wird Dir viel Frust erspart.

Dafür ist die Community doch da!

:star_struck:

ich denke ich werde einfach die Ikea Repeater kaufen und in jedes Zimmer einen Packen.

Ich denke es wird dann passen.

Für Deine ZigBee Geräte, ja.
Die helfen Dir aber bei Z-Wave recht wenig.
Und warum Steckdosen mit Daumen Repeatern belegen. Ich habe mit den INNR Plugs sehr gute Erfahrung als Repeater gemacht. Und Du kannst sie auch noch zum schalten und Messen verwenden!:grinning: