Philio Double switch

Hallo, ich habe gerade erstmals einen Philio Double switch ans Homey angelernt, sehe aber nur einen Schalter. Muss immer erst in den Einstellungen den Schalter wechseln. Hoffe, das ist jetzt nicht die Lösung, da ich sehr virle von den Teilen verbaut habe.

Hallo Frank,

das ist bei dem Fibaro Walli Switch tatsächlich auch so, das ist sehr unglücklich gelöst.

Das einzige was mir spontan einfällt, dass Du Dir VDs und einen passenden Flow erstellst.
VDs kannst Du mit der Homey internen Möglichkeit erstellen, oder mit der Virtuelle Geräte App. Ich bevorzuge da die App, da diese wesentlich flexibler ist als die Built-In-Lösung.

Damit Du die Übersicht nicht verlierst, könntest Du die ganzen Philios in einen separaten Raum schieben, die VDs natürlich in den zugehörigen Räumen belassen.

Das ist keine schöne Lösung, aber Du brauchst nicht immer in die Module-Einstellungen rein.

Danke, das werde ich dann mal versuchen. Habe den Homey gerade erst bekommen und versuche mal in den nächsten Monaten alles von Zipato umzuziehen…

Habe ich gerade versucht aber bei dem Flow für den virtuellen Schalter kann ich auch nicht zwischen den Relais wählen?!

Ich hatte das vorher tatsächlich noch nicht ausprobiert, aber bei mir funktioniert das mit dem Fibaro Walli Switch.

Das hier sind die Auswahlmöglichkeiten im Bereich Dann…:


Eine Möglichkeit für einen Flow könnte so aussehen:

Man kann natürlich auch einen Flow zum Ein- und einen zum Ausschalten machen.

Bei mir siehts leider so aus:

Hm, das sieht nicht gut aus…

Theoretisch könntest Du in Github eine Anfrage stellen, aber es sieht fast so aus, dass die Entwicklung tot ist. DAS ist der größte Nachteil von Homey!

Du könntest aber auch mal bei @TedTolboom nachfragen, ob er weiß wie der Stand mit der Philio-App ist… Er wird bei „Mitwirkende“ erwähnt und ist ein sehr aktiver und fähiger Programmierer.

Ich habe zwar zur App beigetragen, aber ich habe selbst keine Philio-Geräte. Daher kann ich Ihnen beim Philio Double Switxh leider nicht helfen

Ok, danke @TedTolboom für die Rückinfo. :+1:t3:

@Frank1, ich habe vermutlich den eigentlichen Entwickler der App in der Community gefunden, Du könntest ihm eine persönliche Nachricht schicken „@ Robin_van_Kekem“ (absichtlich auseinandergeschrieben).

Vielen Dank für die Info. Ich werde mal Robin anschreiben. Da ich 10 Philio-Schalter nutze (inkl. Steuerung der Fußbodenheizungsstellmotoren) bin ich z.Z. etwas gefrustet und unsicher, ob der Umzug von Zipato zu Homey wirklich sinnvoll ist. Für jeden Philio einen weiteren zu kaufen ist nicht wirklich eine wirtschaftliche Option.
Das Forum finde ich wirklich toll. Viel Leben hier. Das war bei Zipato deutlich schlechter. Allerdings hatte Zipato selbst einen guten Support. Da hast du ein Ticket aufgemacht und kurze Zeit später lief wieder alles.

Das kann ich nachvollziehen. Da die Philios lt. App unterstützt werden, ist es umso ärgerlicher!

Ich bin vor gut einem halben Jahr vom Fibaro HomeCenter 2 zu Homey umgestiegen und bereue es bisher nicht. Zwar wurde beim Wechsel z.B. der Fibaro Walli Switch auch noch nicht unterstützt, aber da ich nur 2 Stück hatte, war es nicht das Problem. In der Zeit waren die halt nicht smart. Mittlerweile hat Athom die Walli Switch aufgenommen und auch innerhalb kürzester Zeit eine wichtige Funktion korrigiert. So ist es aber leider nicht immer.
Ansonsten hat man mit dem Homey unzählige Möglichkeiten, die ich so oder nicht ohne Hilfe beim HC2 nicht hinbekommen hätte.

Bei Athom kann man sowohl für Homey als auch für die von Athom entwickelten Apps Anfragen einreichen, allerdings ist die Reaktionszeit milde ausgedrückt schlecht. Die scheinen ziemlich überfordert zu sein.

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc8j_GfID4adV4w5ogNtIX1-AqVWrkgIo3bOjkoNtqlHMM0xw/viewform

https://support.athom.com/hc/de/requests/new

support@athom.com

Die Entwicklung anderer Apps durch die Community ist Fluch und Segen zugleich. Die Qualität der App und die unterstützten Geräte ist immer vom Programmierer abhängig, wie aktiv und motiviert er ist. Davon gibt es zum Glück aber einige. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Jungs und Mädels das in ihrer Freizeit machen. Deshalb bin ich aber auch ein Freund davon, dem ein oder anderen einen „Kaffee“ auszugeben.
Vor kurzem wurde sogar ein inoffizieller Homey App-Store von einigen Programmierern ins Leben gerufen, für Apps, die es sonst (aus welchen Gründen auch immer) nicht in den offiziellen Store geschafft haben.

Ich hoffe Du kommst mit Deinen Double Switch weiter.

Habe jetzt einige Figaro Double switches gekauft. Bei denen werden jetzt beide Schalter direkt angezeigt und ich kann sie steuern. Wollte jetzt einen nach dem anderen austauschen und habe dabei festgestellt, dass die Problematik nur beim Pan 04 besteht. Der Pan 06 funktioniert wie der Fibaro. Habe jetzt also genug Schalter um noch einiges mehr zu automatisieren :wink: