Philips Hue App stellt sich von selbst auf "Pause"

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Philips Hue App; Die App stellt sich, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, von selbst auf Pause (siehe Bild). Dann sind meine Hue Schalter und Birnen nur eingeschränkt (bis gar nicht) zu nutzen. Nach einem Neustart der App funktioniert Alles wieder für einen Tag?! Ich betreibe 3 Hue Bridges an meinem Homey… Kann man dies irgendwie abstellen?!

Welche Philips Hue App Version verwendest Du?
Mit der v4x bis einschließlich v4.0.11 hatte ich und viele andere User das gleich Problem.

Ich verwende Version 4.2.0… Konntet ihr das Problem irgendwie in den Griff bekommen? :face_with_monocle::thinking:

Mehr oder weniger.
Ich habe die Philips hue app per Flow alle x Stunden neu gestartet um den ungewollten pausieren zuvor zu kommen.

Okay, so war auch mein Denkansatz, werde jetzt schnell Mal einen Flow dafür kreieren - Danke für die schnelle Hilfe Osorkon! :beers:

1 Like

@NoName klingt eventuell nach einer dummen frage, aber haben deine Hubs den feste IP Adressen, oder wechseln diese mit jedem neustart des Routers?

Wenn sie wechseln, kann das eine erklärung der pause und wiederaufnahme sein. Wenn der Hub nicht erreichbar pausiert die app, nach neustart sucht er wieder nach dem Hub und findet ihn eventuell unter neuer IP, speichert diese und geht bis zur nächsten neuvergabe der IP.

Ich habe bei meinem eine Dedicated IP zuweisung über die MAC adresse, und noch nie probleme gehabt.

2 Likes

Hallo carp3-noctem!
Die Hubs haben meines Wissens feste IP-Adressen. Aber hundertprozentig kann ich das nicht sagen, werde ich mal überprüfen. Danke für den Tipp!
Der Tipp von Osorkson hat Abhilfe verschafft. Ich starte die Hue-App alle 8 Stunden neu. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Positiver Nebeneffekt; mein Homey war ab und zu offline (trotz Antennen-Mod) und nicht zu erreichen. Das Problem ist jetzt auch weg. :partying_face:

1 Like

Ich habe das gleiche Problem auch mit anderen Apps. Die GARDENA App und die Neocam stellen sich gerne bei mir auch auf Pause.
Kann man diesen Status irgendwie abfragen und einen Flow generieren der dann neu startet.
Alle Apps, bei denen das Phänomen Auftritt regelmäßig neu starten zu lassen, macht eigentlich keinen Sinn.
Dann kann ich den Homey auch alle paar Stunden neu starten lassen. Das Problem hatte ich schon mal mit der Osram App.

Seit der homey v3.0.0 macht die Philips Hue App auch wieder Probleme.

Es gibt zwar den Auslöser „Eine App hat sich aufgehängt“ das gilt allerdings nicht, wenn sich eine App pausiert?!

Ich würde ja gerne die App in Abhängigkeit der Speicherbelegung neu starten, aber auch das ist nicht möglich!

Bleibt wohl nichts anderes übrig als regelmäßig die App bzw. den homey neu zu starten! :triumph::weary:

Hat jemand von euch mal versucht den Homey in den Recovery Modus zu versetzen?

Ich hatte einmal das Problem beim Telegram Bot, der hing sich täglich auf und stellte auf Pause.
Ist etwas her, aber meines Wissens hab ich das durch 2 Versuche wieder behoben.
Versuch 1:
Ich habe die App komplett deinstalliert, den Homey stromlos gemacht und anschließend die App wieder neu installiert und eingerichtet. Sie hat mir dann aber keine Nachrichten mehr übermittelt.
Versuch 2:
Kurzerhand habe ich den Homey für 10Sek. umgedreht um in den Recovyer Modus zu gelangen.
Siehe Anleitung: How to set Homey in recovery mode
Bei der Auswahl bzgl. Reset der Daten, hab ich “Keep It” ausgewählt. Bin der Meinung seither funktioniert die App wieder und sie hängt sich auch nicht mehr auf.

Wie gesagt, keine Garantie für die Behebung des Problems.

Ok, seit heute mittag habe ich das Problem plötzlich auch. Die ganze Zeit lief das ohne Probleme, habe nichts geändert. Heute Mittag hatte ich gesehen, dass die App hängt und sie erstmal manuell neu gestartet. Werde das mal beobachten, habe außerdem ein Ticket an Athom gesehndet. Eventuell gibt es ja seit dem Energie Update auch ein anderes problem.
Wenn es weiter hängen bleibt versuche ich die verschiedenen Tipps hier mal.

Habe hier auch ungewöhnlich viele Probleme mit der hue App seit 3.0. Gewöhnlich hat sie Wochen durchgehalten, jetzt hängt sie sich mehrmals täglich auf.

bin auch betroffen