Philips Hue Dimmer + Szenarien

Mit den Hue Szenen kann man auch noch jede Menge Karten sparen und auch Flows (zumindest solche, wie ich sie z.T. aufgebaut habe. :+1:t3:

@Osorkon, also nach 2 Wochen Testphase muss ich nach wie vor sagen, dass ich beim Ein- und Umschalten von Hue-Szenen ein Delay von ca. 2 Sekunden habe.
Mache ich irgendetwas falsch? Hier sind mal 3 Flows:

  1. „Zähler“ zum Wechseln der Hue-Szenen

  1. Erste Hue-Szene (1. drücken = Einschalten mit 1. Hue-Szene)

  1. Zweite Hue-Szene (2. drücken = Wechsel von 1. zur 2. Hue-Szene)

Ich vermute mal das liegt daran, dass du den Hue Dimmer an der Hue Bridge angelernt hast. Und die Hue Bridge dann am Homey. Da gibt es eben wegen dem Abfrage Intervall schon mal 1-2s Verzögerung.
Ich schalte meine Szenen über einen FT55 (EnOcean)
Trotz des Umweges homee -> Webhook-> Homey -> Hue Bridge, habe ich keine merkliche Verzögerung.

Ok, ziemlich merkwürdig. Verstehe ich auch nicht wirklich, dass es dabei so große Unterschiede gibt.
Wie kommuniziert Homey denn mit der Hue Bridge? Per API, oder? Ist API auch ein Sendeprotokoll oder ist es nur der „Schlüssel“ um Zugang auf die Bridge zu bekommen? Erfolgt die Kommunikation dann innerhalb des heimischen WLANs? Oder werden auch Daten übers Web geschickt?
Von der Materie habe ich zugegebenermaßen 0,0 Ahnung, sorry.

Die Kommunikation erfolgt local. Dazu wird die Hue API verwendet.
Allerdings ist es so, dass die Hue Bride nicht den Status von Lampen oder Sensoren bei Statusänderungen an Homey schickt. Sondern Homey sich diese in regelmässigen Abständen von der Hue Bridge holt (Polling Interval) Soweit ich weiss beträgt das Polling Interval für Aktoren (also Lichter) 5s und für Sensoren (Dimmschalter, BM) 2s.

Somit kommen die Verzögerungen zustande, wenn Hue Geräte als Auslöser verwendet werden.
Wenn Du z.B. den Status einer Hue Lampe aus Auslöser verwendest und diese über die Hue App geschaltet wird, sind die Verzögerungen deutlich größer als 2s.

1 Like

Danke für die Info! :+1:t3:

Ich habe die Lichtszenen in Homeyscript implementiert und mir einige Flows gespart.
Wer Hilfestellung braucht, kann sich gerne bei mir melden.