Homey Community Forum

Planung von komplexen Flows per Flowchart

Hallo zusammen,

da ich bei komplexen und zusammenhängenden bzw. abhängigen Flows immer wieder das Problem hatte einen Überblick zu behalten und ggfs. mögliche Fehler zu erkennen, war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Flows in einer übersichtlichen Art und Weise darzustellen. Eigentlich war schnell klar, das Schlagwort heißt Flowchart.
Die Suche nach einer praktikablen Umsetzung hat etwas länger gedauert. Da ich ungerne mit Papier und Bleistift arbeite, musste ein Programm/eine App her. Nach längerer Recherche und diversen Testversionen bin ich bei der kostenpflichtigen App Diagrams für macOS gelandet. Die App ist zwar nicht perfekt und ich hoffe dass sie auch noch weiterentwickelt wird, aber für den Anfang bin ich zufrieden. Die Bedienung ist intuitiv und kinderleicht.

Das ist ein Beispiel “nur” für eine Benachrichtigung wenn die Spülmaschinen fertig ist und ausgeräumt werden kann, inkl. zusätzlicher Erinnerungen. Sollte niemand zu Hause sein, wird man auch erst benachrichtigt wenn man nach Hause kommt, und das personenabhängig.

Info: Ich bitte die Erwähnung der App nur als Tipp zu verstehen. Ich kenne weder den Programmierer, pflege weder irgendwelche Kontakte zu Apple noch habe ich sonstige Vorteile davon. Es gibt noch zahlreiche andere Apps, Programme und Möglichkeiten Flowcharts zu erstellen.

5 Likes

Hiermit geht es auch sehr gut:

1 Like

Also für mich😜 danke

1 Like