Plug's für Waschmaschiene & co

Ich suche Plugs für die üblichen “Großverbraucher” wie Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler. Dieser soll die Last von den Geräten können und auch den Verbrauch messen.

Welche habt Ihr im Einsatz, oder hat gar jemand die UP Module in Verwendung?

Ich hab die hier am Trockner und an der Waschmaschine im Einsatz

Check this out: TP-Link Kasa Amazon Alexa zubehör Smart Home WLAN Steckdose HS… https://www.amazon.de/dp/B017X72IES/ref=cm_sw_r_wa_awdb_btf_t1_-efzFbQFGD6SM

Die hier hab ich auch im Haus verteilt, wegen Zwave Mesh. Die würden von der Leistung her auch gehen.

Check this out: FIBARO Walli Outlet F / Z-Wave Plus Intelligente Steckdose Typ… https://www.amazon.de/dp/B07SZ24N91/ref=cm_sw_r_wa_awdb_btf_t1_.gfzFbEX6B5VH

Warum wird oft einfach ins Blaue rein gefragt?
Keine Angabe des (bevorzugten) Funkprotokolls, keine Angaben der Leistungsdaten der Endgeräte?
Wie soll man eine vernünftige Antwort geben, mit der Du dann auch was mit anfangen kannst?

Ich habe z.B. am Geschirrspüler einen Fibaro WallPlug (Z-Wave).
An Waschmaschine und Trockner habe ich jeweils einen Aeotec Smart Switch 6 (Z-Wave). Dort würden vermutlich aber auch die Fibaro WallPlugs funktionieren.
Ein Fibaro Single Switch 2 (Z-Wave, UP) wird vermutlich nicht geeignet sein.

Ob Z-Wave jetzt für Dich überhaupt infrage kommt, weiß ich nicht, aber ich habe mich, vielleicht umsonst, damit beschäftigt.

Stromaufnahme sollte schon so um die 16 Ampere habe damit sollten auch die Spitzen die von Waschmaschine und Co. erzeugt werden sicher abgefangen werden.

Bei mir ist halt z-wave schon so gut wie selbstverständlich… :blush: :beers:

Kann die USB Buchse bei den Smart Switch auch gesteuert werden und wie viel Leistung kann es abgeben?

16 Ampere und Z-Wave, da fällt mir auch noch der Qubino Smart Plug ein.

Rein aus Interesse, wozu braucht man das?
Wenn ich mal den Verbrauch von so einer Kiste wissen will,
dann kommt eine Messe im Vollprogramm dran.
An jede Maschine ein doch nicht ganz preiswertes Plug zu hängen,
da käme bei mir tatsächlich mal der Geiz zum Vorschein,
obwohl ich auch viel zu viel für solche letztendlich Spielastiken ausgebe.
Für Statistiker aber sicher interessant.
Also bitte nicht hauen, wollte es einfach nur mal so wissen.
Vielleicht richte ich es dann bei genialer Begründung auch ein, bin dann Überzeugungstäter.

Aber das weiß ich doch nicht… :man_shrugging:t3:

Technische Daten des Aeotec Smart Switch 6:

image

Nein, der ist dauerhaft eingeschaltet. Auch wenn der Switch ausgeschaltet ist.

ACHTUNG: Der Smart Switch 7 hat deutlich geringere Leistungswerte und ist für diesen Einsatzzweck nicht geeignet!

@Ralf ja der Spieltrieb ist mit dabei, aber es hat auch einen Praktischen Teil. Abgesehen von den dann möglichen Benachrichtigungen kommt bald eine PV Anlage, dann kann ich die Teile entsprechend nach der Leistung der Pv steuern.

Apropo hat es jemand schon realisiert?

Danke, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dann ist es auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Wobei ich gerade bei Waschmaschinen oder Wasserkochern so meine Bedenken hätte.
Geschrieben über die maximal mögliche Leistung wird viel,
sehe ich dann die Minirelais und
zusätzlich verzinnten Leiterzüge oftmals “kalt” gelötet wird mir nicht wohler.
Ich habe (nicht bei mir) einen Brand - verursacht durch so ein Teil erleben müssen,
da kommen bei mir max. 10 A dran, auch wenn 16 drauf steht.
Aber letztendlich, rauchen kann es auch schon bei 1 A.

Mal ein paar Anhaltswerte:

  • Spülmaschine (60 °C Programm, Alter ca. 13 Jahre): max. 2.134 W
  • Waschmaschine (40 °C Programm, Alter ca. 3,5 Jahre): max. 2.405 W
  • Trockner (höchste Stufe, Alter > 15 Jahre): max. 2.329 W