Probleme mit Homey

Hast du da mit dem Heimdall entwickler Kontakt?

Bei mir funktioniert die App super.

Ne, hab ich nicht gemacht. Heimdall brauche ich auch nicht wirklich. War mehr ein testen.

@ErikG
Hi Erik,
Tradfri Zigbee Repeater laufen an Homey. Kosten € 9,99. WĂ€r das nicht einen Versuch wert?

1 Like

Najjjjja
 „schaffen“ ist sehr relativ.
Sie „schaffen“ es, die neuen, selbst verursachten Fehler zu fixen; „schaffen“ es aber auch, im gleichen Build neue Fehler mitzuliefern.
Das alles mal auszumerzen und eine wirkliche stabile Version zu bauen, das „schaffen“ die „Profis“ definitiv nie.

Yepp; same here.
Aber nicht erst seit 2.x
Das Problem der AnfĂ€lligkeit ist lange bekannt. 5GhZ macht natĂŒrlich bei der kleinen Kiste keinen Sinn.
Der Support erzĂ€hlt immer was von „Netzteil wechseln“ - was natĂŒrlich schon fĂŒr jeden Hobby-Elektrotechniker absoluter Schwachsinn ist.
Was definitiv Homey in den Anfragen blockiert ist der gern eingestellte „Auto-Kanal“ des WiFi.
Nur ab Kanal 10 aufwÀrts lÀuft (und kann!) Homey ungestört funken.

Dadurch, dass Homey selbst nichts kann und auf die Apps angewiesen ist, hat man eben auch 80% Hobby-Bastler-Apps auf der Möhre. Dass die nie den Standard erreichen können den professionelle Entwicklungen haben ist klar. Aber zum bisschen Spielen oder aggregiern reicht das Kistchen - solange es den Laden noch gibt.

Ich denke bei Homey ist ein bisschen mehr wie spielen drin. Ein völlig fehlerfreies System wirst du niemals finden. In seiner Preisklasse hat die Kugel die Nase vorne. Ich habe schon die Systeme Devolo, Vera, Fibaro und homee durch und keine dieser Lösungen kommt nur annÀhernd an die ZuverlÀssigkeit und Möglichkeiten von Homey ran.
Auch mit der semiprofessionellen Lösung KNX habe ich Erfahrung. Auch bei diesem kabelgebundenen System hast du viele Probleme und in einer gemieteten Wohnung kannst du keine Schlitze klopfen.

Kommunikation ĂŒber Funk war schon immer problematisch. Eine zu dicke Wand oder ein metallbedampftes Fenster und es ist Schicht im Schacht. Genau deswegen habe ich meine Basteleien gemacht, um die Funkleistung zu erhöhen.
Die Apps von privaten Entwicklern sehe ich als Vorteil. Was passiert, wenn man die Entwicklung nur dem Hersteller ĂŒberlĂ€sst, musste ich bei homee bitter erfahren.
Ich finde Homey gut. Er bietet mir die Möglichkeiten, die ich mir wĂŒnsche und mit einer ZuverlĂ€ssigkeit von weit ĂŒber meinen bisherigen Erfahrungen, vertraue ich ihm sogar mein Aquarium mit Steuerung der Beleuchtung, der Heizung, den Filtern und des CO2, an. Auch meine schwerbehinderte Frau schĂ€tzt die neuen Freiheiten, die ihr die Kugel bietet.

Welches System empfiehlst du oder ist dein Favorit ? Berichte doch mal ĂŒber deine Erfahrungen und was genau du an Homey bemĂ€ngelst. Im Moment ist mir dein Statement noch zu allgemein.

4 Likes

Genau hier drehen wir uns im grossen Kreis. Das System lĂ€uft bei dir zuverlĂ€ssig und stabil. FĂŒr deine WĂŒnsche und Anforderungen. Deswegen bist du zufrieden damit.
Bei anderen lĂ€uft es eben nicht zuverlĂ€ssig. GerĂ€te werden nicht geschaltet, Apps funktionieren nicht, GerĂ€te werden nicht nach WĂŒnschen des einzelnen unterstĂŒtzt.

Und jetzt zum Kreis. Bei homee warst du der mit dem system das nicht zu deinen WĂŒnschen gepasst hat. Das nicht zuverlĂ€ssig war. Bei homee gibt es aber auch die undertaker bei denen das System rund und nach Wunsch lĂ€uft
 Also ist hier jetzt halt einiges spiegelverkehrt.

Unterm strich bleibt: Funk ist eine bitch. Smarthome zentralen sind immer ein Mittelweg zwischen Bedarf und ErfĂŒllung. Und da sind sie alle gleich


Ich gebe dir recht, dass ich homee bis heute als Schrottsystem bezeichne. Das ist aber zu einem großen Teil die Schuld von Codeatelier, die leider wenig Energie in die Fehlerbehebung stecken. Da fĂŒhle ich mich in Holland besser aufgehoben. Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen und ich freue mich fĂŒr jeden, bei dem homee lĂ€uft.

Eben darum gibt es diesen Thread hier, dass Leute ihre Probleme posten und die Community und Entwickler helfen können. Bisher habe ich hier nur wenig katastrophale Probleme gelesen.

Funk war schon immer eine bitch. Du weißt es können minimale Gegebenheiten zwischen gut und Mist entscheiden. Es ist auch schwierig da zu helfen, da die Standorte und Störquellen zu individuell sind. Deswegen bastle ich, um auch eben diesen Leuten eine Alternative zu bieten. (Aeotec Zwave Mod, Tradfri Zigbee Mod)

FĂŒr mich ist Homey mehr wie ein Mittelweg. Ich fĂŒhl mich hier erstmalig zuhause und mir wird mangels Problemen fast schon langweilig.

2 Likes

So jetzt melde ich mal wieder mit meinem Problem Homey :smiley: ,
Die Zigbee Repeater haben leider auch keinen Erfolg gebracht
 nun werden die AusfĂ€lle immer öfter, genauso das der Homey momentan 4-10 am Tag offline ist
 momentan bin ich mit dem Support im Gange aber da kommt leider auch nicht wirklich dabei rum


Hab jetzt alles probiert Netzteil und Kabeltausch , komplett Reset und neu anlernen alles hilft nicht (selbt Aqara GerÀte kann ich nicht mehr anlernen Timeout
entfernung 10 cm )

genauso habe ich jetzt das Problem das mein RAM volllÀuft Apps habe ich keine neuen installiert)

mmh mal schauen habe den Support jetzt mal angefragt ob ein Tausch möglich ist

Das sieht wirklich so aus, wie wenn dein Homey einen Schaden hat. Du hast sicher noch Garantie und ich wĂŒrde auf einem Austausch bestehen.

Jepp, nicht lange fackeln und um Austausch bitten!

Hallo Experten,

ich bin ganz neu bei Homey und habe auch gleich so einige Probleme.

Und zwar habe ich 6 Flush Shutter von Qubino. Alle sind, ich schÀtze jetzt mal grob, max. 6m voneinander entfernt und lassen sich einzeln auch ohne Probleme bedienen.

In einem zeitgetriggerten Flow kommt es allerdings immer wieder zu AusfÀllen, so dass einige Shutter einfach gar nichts tun.

Meine Frage wÀre, wie ich das Problem eingrenzen könnte? Hat jemand Erfahrung mit den Qubino Flush Shuttern oder ist mein Homey pro evt. defekt? Ich habe schon den WLAN-Kanal und auch den Standort vom Homey gewechselt und auch mal ein anderes Netzteil probiert.

Als Workaround hĂ€tte ich mir erstmal vorgestellt, dass ich die Flows einfach immer mehrmals zeitversetzt antriggere. Da finde ich aber irgendwie keine vernĂŒnftige Logik, wie ich das Ganze z.B. 4x aller 10sec innerhalb der Minute ausfĂŒhren könnte.

mit dem zeitversetzt liegst du wahrscheinlich aber schon ganz richtig

oha, @Osorkon antwortet gerade. da kommt garantiert mehr bei raus, als von mir :wink:

Nein, dein Homey ist nicht defekt. Ich hatte auch schon ein Problem gleiche GerÀte zur selben Zeit anzusteuern.
Bearbeite deinen Flow so, dass die Shutter in einem Versatz von 5 Sekunden ihre Befehle bekommen. Das sollte schon Abhilfe schaffen.
NĂŒtzt das nichts, dann geh im Flow so vor.
Befehl Shutter 1 0 Sekunden
Befehl Shutter 1 3 Sekunden
Befehl Shutter 2 6 Sekunden
Befehl Shutter 2 9 Sekunden
usw.
Sende jeweils einen Befehl an den Shutter und wiederhole es nach 3 Sekunden.
Dann Shutter 2 nach weiteren 3 Sekunden und nach nochmal 3 Sekunden die Wiederholung des Befehls.

Warum passiert das Ganze manchmal?
Deine Qubinos hÀngen am Dauerstrom und sind gleichzeitig ein Repeater. Wenn jetzt der Schalt und ein Repeating Vorgang gleichzeitig beim Qubino eingehen, kann es sein, dass ein Befehl verschluckt wird.
Bitte achte auch darauf, dass die Netzteile der Qubinos genug Saft liefern, um die dahinter hĂ€ngenden Motoren zu versorgen, sofern du nicht ĂŒber ein Relais schaltest.

1 Like

Oh man, diese Verzögerung in der Dann-Anweisung ist mir bis dato gar nicht aufgefallen. Mal sehen was die nÀchsten Tage so bringen. Ich melde mich. Vielen Dank schon mal.!

Hab das gleiche Problem das einige Shutter manchmal nicht ĂŒber den Flow reagieren. Komischerweise laufen die RS2 ohne diese Probleme. Lediglich die RS3 haben die o.g. AusfĂ€lle ĂŒber die Flows. Aber ich werde mal deinen Tipp hier testen und hoffen das es lĂ€uft :blush:

Der Stau hat sich schneller aufgelöst als gedacht! :grin:
Musste das Handy dann zur Seite legen! Sicherheit geht schließlich vor!

@Undertaker hat es ja schon bereits erlÀutert. Das einfachste ist es mit Verzögerung zur arbeiten.
Wobei ich die BegrĂŒndung des Problems nicht ganz mittrage. Das Z-Wave Netz sollte beim Schalten von mehreren GerĂ€ten kein Problem haben, vorausgesetzt es gibt ein flĂ€chendeckendes und stabiles Mesh Netz. Kommt es trotzdem zur fehlschaltungen liegt es meiner Ansicht am Controller selbst. Ich selbst habe keine Probleme mehrere RS oder Lichter (Z-Wave) gleichzeitig zu schalten. Anders sieht es bei ZigBee aus! Da habe ich es fasst nie geschafft am homey direkt angelernt Leuchtmittel als Gruppe zuverlĂ€ssig zu schalten. Wobei die gleiche GerĂ€tekonstellation an der hue bridge absolut zuverlĂ€ssig funktioniert. Hier liegt das Problem eindeutig am homey und der ZigBee Umsetzung!

FĂŒr kritische Schaltungen wĂŒrde ich dir empfehlen den Flow solange neu zu starten bis der gewĂŒnschte Zustand erreicht ist.

Am Bsp. des Rolladens wĂŒrde es z.B. So aussehen:

Flow „Rolladen runter“:
Wenn: Sonnenuntergang
Und: Rolladen ist nicht unten
Dann:

  • Rolladen runterfahren
  • nach 1 min Flow „Rolladen runter“starten

Das ganze lĂ€uft dann so lange bis der Rolladen tatsĂ€chlich unten ist, was unter UmstĂ€nden dazu fĂŒhren kann, das der Flow in einer Endlosschleife lĂ€uft!

Um die Anzahl der Wiederholung zu begrenzen kannst du mit Variablen Arbeiten und einem zusÀtzlichen Flow.

Variable Wiederholungen anlegen.

Flow „ Wiederholung stoppen“

Wenn : Variable „Wiederholung“ sich Ă€ndert
Und“ Variable „Wiederholung“ = 4
Dann:

  • setze Variable „Wiederholung“ = 0
  • Flow „Rolladen runter“ deaktivieren
  • sende Push Nachricht „Schaltung wahr leider selbst nach 3 Wiederholungen nicht erfolgreich!
  • nach 5s Flow „Rolladen runter“ aktivieren

Jetzt wird der Flow nur noch 3 mal wiederholt.

Damit die Variable bei erfolgreicher Schaltung wieder auf 0 gesetzt wird, fĂŒge noch als Aktion im Flow „ Rolladen runter“ noch die Aktion:

Sonst:

  • setze Variable „Wiederholung“ = 0
2 Likes

Doppel Thumb up!

1 Like

@Undertaker auch 5sec Verzögerung fĂŒhrt sporadisch zu Fehlern :grimacing:
dazu kommt, dass man in der Dann-Anweisung scheinbar nur 11 Karten platzieren kann, da wird es dann eng bei der Wiederhohlung von Befehlen

@Osorkon Ich versuche deine Idee heute Abend mal umzusetzen.
Langsam habe ich den Verdacht, dass meine z-wave Verbindung Probleme macht, zumal die Qubino auch bei der einzelnen manuellen Bedienung sporadisch sehr verzögert reagieren. Hier die Anordnung:

Versuche mal den Homey Zentraler aufzustellen!
Das Mesh Netz sollte sternförmig von Ihnen nach außen aufgebaut werden.
Mit 2-3 Repeater in jedem Zimmer und den Homey an einer Zentralen Stelle, habe ich bei ĂŒber 80 Z-Wave GerĂ€te keinerlei Probleme.