Qubino 1 flush ZMNHAD verkabeln?

Hallo,

ich habe mir die Qubino gekauft und wollte diese Anschliessen. Leider haut es mir immer die Sicherung raus!

Ich habe folgendes Angeschlossen:

N = Neutral blau
L = Phase orange (Strom, der der weh tut!)
Q = Phase zur Lampe
—Diese 3 funktionieren----

I1 = Phase der vom Schalter kommt als Signal
—Jetzt wenn ich diesen anschliesse haut es die Sicherung raus—

Auf der original Bedienungsanleitung stimmt eh was nicht, denn der N ist sicher kein + und der L kein -???

Der Kollege im letzte Lehrjahr als Elektriker weiss auch kein Rat.
Die Verkaufsstelle, Elektrofirma hat mir dies auch wie ich oben beschrieben habe, als Anschlussschema mitgeteilt.

Bin zwar auch kein Elektriker, aber anhand Deiner Beschreibung kann ich Deinen Anschlussplan nicht nachvollziehen.
Vielleicht hilft das hier weiter, ist (zumindest für mich) etwas verständlicher dargestellt:

Hi,

ein logischer Grund für mich wäre, das dein Taster nicht die gleiche Phase hat wie dein Qubino.

Ich besitze den Qubino nicht. Aber der L ist auch - und der N ist auch +

Das ist vollkommen in Ordnung. Man kann das Modul mit Gleichspannung und Wechselspannung anschließen.

Bei Wechselspannung ist L die Phase und N der Neutralleiter.

Bei Gleichspannung kommt +VDC an N und -VDC an L. Darum steht in der Anleitung L(-) und N(+).

Hast du mal versucht I2 oder I3 als Eingang zu benutzen?

Dein L (Orange) geht zu deinem Taster und von da auf I1?

@DirkG: Genau wie dein Bild habe ich diesen Angeschlossen.

@Qualle: und diese Beschreibung stimmt auch.

Ich habe mir einen zweiten Qubino geholt, diese funktioniert einwandfrei gemäss diesem Schema!

Der erste ist einfach defekt! Werde morgen diesen Umtauschen und dann sollte das Problem gelöst sein.
Danke für die Antworten.

Eine Frage habe ich noch zu den Eingänge I2 und I3. Dort sollte ich ja einen weiteren Schalter Anschliessen können, habe ich gemacht doch der Qubino reagiert nicht. Habe beim Qubino ja die möglichkeit diese Einstellungen zu verändern. Jetzt was muss ich dort nehmen? Habe mich nicht getraut einfach auszuprobieren.
Ich habe da etwas mühe mit den englischen Begriffen

Schön zu lesen, dass es mit dem zweiten Modul jetzt funktioniert. :+1:t3:

Zu I2 und I3 kann ich leider nichts sagen, da ich selber keinen im Einsatz habe, sorry.

Ich habe das Modul nicht im Einsatz. Laut Bedienungsanleitung musst du die erst aktivieren. Parameter 100 = I2 und Parameter 101 = I3