Homey Community Forum

Qubino App - Statusänderung wird nicht in die App gemeldet

Ich habe viele Flush Relays von Qubino im Einsatz. Funktionieren auch problemlos. Ich kann die angeschlossenen Lampen problemlos über die App oder über Flows steuern. Schalte ich aber die Lampen über die normalen Lichtschalter ein, wechselt der Status in der App nicht. Ist dann zum Ausschalten etwas lästig. Er muss ich die bereits angeschaltete Lampe in der App auch einschalten und erst danach kann ich sie ausschalten. Also 2x klicken.

So weit so gut. Etwas lästig, aber damit würde sich leben lassen. Das Problem sind aber die zahlreichen Flows, bei denen detektiert wird wann die Lampe angeht. Dann läuft eine Timer und die Lampe soll nach 30 Minuten ausgehen. Das tut sie, aber nur wenn sie über die App eingeschaltet wurde. Leider nicht wenn sie von Hand eingeschaltet wurde.

Was könnte das sein?

Dieses Problem hab ich auch mit meinen Home Connect Geräten… Habe aber leider noch keine Lösung gefunden. Häng mich hier aber mal ran, evtl. Hat ja jemand nen Tipp!, :sweat_smile:

1 Like

Das ist ein Bug in der App … ich bin auf die Beta Version und habe das gleiche Problem seid dem Upgrade. Hab das auch schon dem Support geschrieben. War auch total unzuverlässig alle Qubinos wieder einzubinden. Würde aktuell jedem abraten auf die Beta zu gehen, wenn er nicht muss.

1 Like

War das Problem vorher nicht da? Ich bin auch auf der Beta. Hat alle Qubino Module raus geschmissen. Musste alle wieder anlernen.

Das gleiche Problem wird auch in anderen Foren (homee, Home Assistant, OpenHab) beschrieben. Auch auf meiner alten Zipato-Kiste war es gleich. Ich überlege gerade ob ich die Qubino’s austauschen soll…

Gibt es hier schon eine Lösung oder Antwort vom Support? Ich habe das selbe Problem mit meinen Lichtschaltern. Per App alles super, per manueller Taste keine Status Info an Homey.

Habe mit der Qubino App 3.0.2 auch kein Glück!
Der Qubino Flush Dimmer Neu inkludiert und es funktioniert immer noch nicht. Weder der Staus noch der Verbrauch! Allerdings wird beides nach einem App Neustart aktualisiert?!

Bei mir funktioniert es auch noch nicht richtig. Ich habe aber erst 2 von 24 Qubino’s inkludiert. Bei einem Modul ging es, beim zweiten nicht. Muss jetzt noch ein paar zusätzlich rein nehmen.
Extrem mühsam dass man nach jedem Update wieder alle Module neu inkludieren muss.

Update: Die Qubino DIN Dimmer funktionieren. Der Status wird nach ca. 1 Sekunde in der App geändert. Die Flush Relay’s sind als nächstes dran.

Werde aber schon mal eine Etage auf Shelly 2.5 umbauen. Habe keinen Bock mehr bei jedem Release Update wieder alle Qubinos neu zu inkludieren.

Das ist ja normal nicht notwendig. War bei der Qubino App eine Ausnahme. Du hast ja auch von Beta auf stable upgedatet, oder nicht?!

Ja, war nur bei der Qubino App. Aber eben jetzt das zweite Mal. Und ich habe nun mal viele Qubino’s. Und genau die Relays sind alle hinter Schalter oder Taster verbaut und nicht so leicht zugänglich.

Gerade eine Email von Qubino erhalten:
Homey Z-Wave gateway supports the Mini Dimmer and Flush On/Off Thermostat 2

The newest additions to the Qubino family: the Mini Dimmer and the Flush On/Off Thermostat 2 have been fully integrated and talk with Homey gateway!

Wirelessly control and dim your lights , even in a 2-wire installation, without neutral, with Mini Dimmer, the smallest wireless dimmer in the world, that can be installed in any flush-mounted box. Enjoy the perfect lighting atmosphere with your friends and family.

Measure the power consumption of your heating system and remotely turn ON your home heating with Flush On/Off Thermostat 2 . Make your heating intelligent and have your rooms at the temperatures you like.

Important notification for Qubino owners that use Homey as their gateway!

The Qubino Application for Homey has been updated to version v3.0.0 . This update features support for Qubino’s latest devices – Mini Dimmer and Flush On/Off Thermostat 2 and many other improvements, bug fixes and it is built on the most recent SDK. If you are using the current version of the app (v2.0.10) , some of your devices might become unavailable and will require to be re-installed on Homey. This does not affect users who installed their devices with v1.1.8 (current stable version).

Read more about the Mini Dimmer and Flush On/Off Thermostat 2 and learn where you can purchase them to make your life more convenient!

Alles schön und gut und auch schon über andere Kanäle längst kommuniziert.

Auch mit der App 3.0 habe ich nach wie vor das Problem, dass der Qubino Flush Dimmer den Status an homey nicht sendet, wenn manuell am Schalter geschaltet wird. Auch der Stromverbrauch wird nicht übermittelt. Erst wenn ich die App neu starte werden Status und Verbrauch richtig ausgelesen?‘

Ist mir schon klar dass diese Meldung auch schon über andere Kanäle kommuniziert wurde. Was mich nervt ist, dass sie von einer vollständigen Integration in Homey sprechen. Scheinbar aber nur die beiden neuen Produkte.
Ich habe gerade Shelly 2.5 Module bestellt. Kriege ich gerade für 19.90 CHF pro Stück. Dreimal günstiger als die Qubino Module. Und funktionieren auf Anhieb.
Nach viel Ärger mit Zipato und jetzt mit Homey ist für mich Qubino kein Thema mehr.