Qubino Shutter mit Gurtwickler kalibrieren

Hallo, ich habe mir einen Qubine ZMNHOD1 besorgt und möchte einen Jarolift Gurtwickler damit steuern.
Soweit so gut.
Nur bekomme ich den nicht kalibriert. Taster sind angeschlossen.
Ich habe versucht mit dem Parameter 74 die Zeit für das hoch/runter fahren einzustellen. Funktioniert einmal, danach fährt er nicht mehr ganz hoch. Ich vermute das liegt daran, das der Jaro beim hoch fahren länger braucht als beim runter fahren.
Ich muss den also jeden Tag neu einstellen.
Jemand eine Idee?
Mach ich was falsch?
Automatische Kalibrierung fährt er nur einmal hoch …

Das liegt wohl daran, dass am Qubino die Last nicht direkt angeschlossen ist. Die Kalibrierung kann nur funktionieren wenn der Qubino auch eine Leistung messen kann.

Was passiert wenn du die längste der beiden Zeiten angeben tust. Beim runterfahren sollte ja den Endschalter greifen.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Es ist die längste Zeit eingestellt. Er fährt aber die gleiche Zeit nach unten und hat dann mehr Strecke in der gleichen Zeit gemacht. Wenn er dann wieder hoch fährt geht’s eben nicht mehr bis ganz nach oben.
Unten gibt es keinen Endschalter. Das ist ja mein Problem.

In Homey App seh ich die Leistung.

Wie soll dann der RS die entladen erkennen, wenn kein Endschalter vorhanden ist?!

Das ist ein Gurtwickler.
Von Hand runter gelassen ist auch kein Endschalter vorhanden.
Wenn der an der Stelle weiter dreht, dann fährt im günstigsten Fall die Rollade wieder hoch :wink:

Laut Bedienungsanleitung soll die Kalibrierung am unteren Punkt (geschlossen Rollade) beginnen. Den Punkt sollte Qubino sich eigentlich merken. Aber wie gesagt: Kalibrierung fährt er nur hoch.

Zur Kalibrierung gehören 2 Punkte. Der obere Endschalter und der Untere.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nur einen.
Somit ist keine Kalibrierung möglich.

In dem folgenden Beitrag wird die Kalibrierung erklärt. Ob es allerdings funktioniert… :man_shrugging:t2:

So ungefähr ist der Gurtwickler umgebaut. Aber …

Aber was?

Der Beschreibung gefolgt, aber ohne Erfolg.

Ok, verstanden. Ist natürlich :poop: