Range Extender oder Zwave Steckdose

abend

da ich als Aktoren nur Shelly verwende und ich einige Button und Motion Sensor von Fibaro nutzen möchste muss ich das Zwave Netz wohl ein wenig verstärken
da ja nur die netbetriebenen Geräte das Zwave verstärken dachte ich an Range Extender oder halt Steckdosen mit Zwave

was würdet ihr empfehlen?
wenn ich die Zwave nur am Homey betreibe muss ich da was berücksichtigen ?

danke

Ich wurde denn auch Repeater oder Steckdosen von Fibaro benutzen. Dann braucht du kein anderes app zu installieren dafur.

Aber in Prizip kannste jede 230V device mit Z-Wave (mit ein Homey app) dafur benutzen…

1 Like

würde zu denen tendieren , da ich da dann keine Steckdose verliere

1 Like

Und dann nicht die Franzosische denke ich… :slight_smile:
Sieht gut aus!

1 Like

Ich würde auch die WallPlugs bevorzugen aus dem genannten Grund.
Ich habe ca. 10 Stück von den WPs und hatte nie Probleme damit.

1 Like

Ich hab ein paar Fibaro Walli Steckdosen am laufen. Unterputz mit Energiemessung. Die hab ich im Haus strategisch platziert. Zwave ist seit dem sehr stabil.
Die genannten Plugs habe ich natürlich auch. Bin sehr zufrieden mit beiden Varianten.

1 Like

Geb dann auch noch meinen Senf dazu.
Mit Abstand die höchste Repeating Leistung bringt der Aeotec Range Extender. Er überbrückt bei mir die Verbindung zur Garage durch zwei Wände und 20 Meter Luftlinie. Das hat bisher kein Plug oder Unterputz-Modul geschafft.
Der Nachteil ist, du musst eine App installieren.

2 Likes

Hast Du v6 oder 7?

V6 Version

Und es fehlt dir eine Steckdose.

Sonst alles gut verlaufen? :face_with_monocle:

Der Range Extender 7 ist grade erst frisch in die App aufgenommen worden und momentan nur in der Test/Experimental-App verfügbar.

Muss man nicht Kann man als Standard Z-Wave Gerät einbinden.

Und man kann ihn aufpeppen mit der Antenne. Ich habe so nur einen Repeater für 4 Etagen.

Hallo

Muss ich da irgendwas berücksichtigen? Oder einfach Stecker rein und in Homey anlernen und

Thx

Eigentlich Stecker rein, aber auch bei Aktoren nach Möglichkeit in direkter Nähe vom Homey, und dann den Hinweisen folgen (3 mal den Button drücken).

Wenn Du den WallPlug unsecure includieren möchtest, was bei vielen anderen Usern die Reaktionszeit deutlich verbessert, dann wähle beim Inclusions-Vorgang anstelle des WallPlugs den Fibaro WalliSwitch aus. Letztendlich wird der WallPlug trotzdem includiert, aber halt unsecure.

Mhh konnte keine Verbesserung der Reichweite feststellen
Bis zu Türe ging der Fibaro Button dort hab ich den Plug eingesteckt, aber hinter der Türe geht weiterhin nix

Mooooment mal, mal nicht ganz so flott!

Z-Wave ist ein System, welches sich ständig neu organisiert (wurde bereits in diversen Posts erklärt). Das macht es aber nicht ad hoc wenn Du “mal eben” einen WallPlug dazwischen klemmst, sondern es braucht seine Zeit. Außerdem “lebt” Z-Wave von einer Mesh-Strukur. Es kommt zwar immer darauf an, was Du machen möchtest, aber generell müssen mehrere Aktoren vorhanden sein, damit Z-Wave vernünftig funktioniert. Eine genaue Zahl kann Dir keiner nennen, da dies von diversen Faktoren, u.A. die baulichen Beschaffenheiten, abhängig ist.

Um das ganze zu beschleunigen gibt es zwei mir bekannte Methoden:

  • PTP, danach baut sich das Z-Wave Mesh neu auf
  • die Heal-Funktion in Developer nutzen. Dadurch sucht das entsprechende Modul, bei dem Du die Heal-Funktion aktivierst, die neuen Nachbar IDs

Generell habe ich Dein Problem aber auch noch nicht verstanden, da keine Informationen. Was ist denn hinter der Türe? Was willst Du umsetzen/erreichen?

Danke

Bis zu Türe geht der Button wollte halt im nächsten Raum auch einen Button der diverse Flows aktiviert daher dachte ich das der Plug das dann soweit ermöglicht

Wenn Du o.g. Tipps befolgst, ist das durchaus möglich.
Bevor Du die “Heal-Funktion” in Developer aktivierst, musst du batteriebetriebene Geräte aber erst aufwecken, sonst funktioniert der Abruf der Nachbar-IDs nicht.

Was ist PTP :grinning:

Pull The Plug
Auf deutsch, Stecker ziehen. :grinning:
Und nach 11,2 min wieder einstecken.

1 Like