Remote Telefonbuch

Folgendes hab ich alleine raus gefunden:

Das Telefonbuch ist im XLS Format, ähnlich wie die Sicherungen des Fritzbox Buches.
Ein Remote Telefon wird auf einem Server abgelegt und dort von den Telefonen abgerufen.
Es ist so möglich ein zentrales Telefonbuch und ein individuelles Buch für die Schnurlosen zu haben.
Ich dachte man ist ja schlau, und gibt ein paar Namen und Nummern ins interne Buch ein.
Anschließend sichert man die Datei und legt sie auf den Server, hat das richtige Format, gibt die URL in die Zentrale ein und kann jetzt mit einem Editor das zentale Telefonbuch aufbauen und pflegen.

Das Schöne bei der Geschichte ist jetzt nur, dass ich immer eine Fehlermeldung bekomme, wenn das Buch aufgerufen wird.
Am Pfad kann es nicht liegen, also muss die Datei einen Fehler haben. Ich hab mich schon wund gegoogelt, finde aber keinen Ansatz.

Hat so was schon einer von euch gemacht oder Erfahrungen?

Bist du sicher, dass es ein natives xls Format ist oder handelt es sich um eine ascii oder XML Datei, die Excel öffnen kann?

Excel öffnet die Datei nicht. Im Header wird nichts angegeben. Mit einem Editor geöffnet, sieht die Sicherung so aus.

Wenn ich jetzt diese Datei unverändert auf den Server lege und die URL in die Telefonanlage eingebe, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung. Primär geht es nicht um die Eingabe von Daten, sondern dass das die Telefone die Datei aufrufen können.