Rollädenzustand in HomeKit 1% geöffnet

Hat jemand noch das Phänomen und vielleicht eine Lösung?
Rollläden werden über die Fibaro Rollershutter 2 geschlossen (egal ob über Homey, HomeKit oder am Schalter). Homey meldet an HomeKit den Zustand “1% geöffnet”. Bei homee hatte ich den Zustand “geschloßen” mit den gleichen Geräten gehabt. Muss also an Homey liegen, denke ich.

Hat tatsächlich keiner mehr das Problem mit Fibaros RS2, dass sie beim Schließen 1% melden anstatt 0%?

hallo,

ich konnte es lösen indem ich bei den einstellungen vom roller shutter 2 das protokoll von z-wave auf fibaro command class umgestellt habe.

grüße

Philipp

Hat bei mir auch geholfen. Vielen Dank @Philipp_Karl!

hallo,

seit einer der letzten firmwareversionen tritt das phänomen wieder auf, bei euch auch?

grüße

philipp

Ich hatte das auch mal letztens. Ein erneutes Umstellen auf Z-Wave Command und dann wieder auf Fibaro Command hat geholfen.

danke dir, ich hoffe nicht dass ma. das nun immer wieder machen muss :grimacing:

hallo,

bei mir ist es nach ein paar Tagen/stunden wieder dasselbe, bei geschlossenen Rolläden steht wieder 1% geöffnet.

Grüße

Philipp

Bei mir ist alles in Ordnung. Hast du die Test-Updates drauf? Ich bin bei App-Version 3.2.0.441 und bei Homey-Version 3.2.0

ja die testversion :cry:

Hallo,

das ist die Antwort von Homey, das mit dem b-Knopf ist mir aber ganz neu. Habe Problem dass jetzt der Status in homekit immer bei “öffnen” bleibt wenn ich Rolladen öffne.

Kars (Athom)

Jan 27, 16:37 CET

Hi Philipp,

Thank you for reaching out and I’m sorry to hear that you’ve problems with your Fibaro Roller shutter.

When you change the settings of a Z-wave device you need to press the B-button, just like the installation process. In that way, the settings will be saved on the device.

Concerning the Homeykit app, that’s not an application we have developed. We have under experiments our own HomeKit integration. You can read here more about it: https://support.athom.com/hc/en-us/articles/360024237434-Apple-HomeKit-Experiment

I hope this information does serve your request!

Kind regards,

Best Regards,

Das ist vollkommen richtig, wobei es richtigerweise heißen müsste, Gerät aufwecken. Und das Gilt nur für Batterie Geräte. Was für den RS ja nicht zutrifft. Hier werden Parameteränderungen sofort an das Gerät übermittelt, da braucht kein B-Button gedrückt zu werden!

Ich hatte Athom angeschrieben, wegen der fehlenden Stopp Taste bei RS3.
Als Antwort bekam ich, ich soll eine Diagnosebericht erstellen??!?!? :see_no_evil:

Hallo,

mi ist kürzlich aufgefallen dass mein Fibaro Roller Shutter 2 gibt Status nicht zurückgibt wenn ich ihn mit den angeschlossenem Taster bediene. Beispiel: ich schliesse das Rollo mit dem Taster statt der App, Rollo wird aber als offen angezeigt.

Wenn ich auf z-Wave protokoll Rückmledung umstelle wird Status korrekt angezeigt, der Rollanden bleibt dann aber immer 1% geöffnet.

@lirand du hattest das ja damals auch umgestellt, werden die Statuse bei dir korrekt angezeigt?

Früher ist es immer gegangen, was kann da sein?

Grüsse

Philipp

Ich habe das jetzt getestet. Das Dimmlevel wird auch bei mir nicht übertragen, wenn ich die Wanschalter nutze. Habe das vorher nicht gemerkt, weil wir die Wandschalter so gut wie nie nutzen.