Homey Community Forum

Rollo shutter und Alexa

Bevor ich mich für einen Rollo Shutter entscheide wollte ich mal fragen wie sich das mit Alexa verhält.

Ich möchte folgende Flows anlegen:

  1. Rollo runter (jeder Rollo würde einen eigenen Flow bekommen)
  2. Rollo hoch (jeder Rollo würde einen eigenen Flow bekommen)
  3. Rollo stop (hier würde ich nur einen Flow erstellen der bei allen stop auslöst)

Alles soll über Alexa steuerbar sein.

Ist das mit den Fibaro/Qubino auch möglich (haben ja keinen stop sondern nur%) oder nur mit den Philio weil die noch die stop funktion haben?
Im Prinzip möchte ich sagen Rollo zu und wen ich denke es passt möchte ich stop sagen und er soll stehen bleiben.

Gruß

Hallo Heiko,
ich habe Fibaro´s Roller Shutter 3 verbaut und die werden nach %-Angaben gesteuert. Soweit mir bekannt ist können die Fibaros nicht gestoppt werden außer mit einem externen Taster (oder halt noch einem Relais - das wäre aber in meinen Augen unsinnig).
Rollo Auf / Zu funktionieren mit Alexa - ich habe nur das Problem das meine zur Zeit 11 Fibaro´s am Anfang nicht alle reagiert haben sondern immer nur ein Teil. Da ich noch recht neu bin bei Homey habe ich die Sache mit virtuellen Modi´s gelöst. Nachdem ich die Befehle in den Flows für Auf und Zu jeweils 3x automatisch wiederholen lasse funktionieren alle 11 Fibaros. Für die “halbe” Rollladenöffnung habe ich einen Flow mit den entsprechenden % programmiert - ist zwar nicht ganz individuell aber mir reicht das. Das Ganze steuere ich über Alexa und Remotec Scene Master - ich habe heute den 6. bestellt :slight_smile:
Die funktionieren super und mit der Wandbefestigung sind die immer zur Stelle. Da hast Du die Möglichkeit jede Taste 3-fach zu belegen (1x drücken, 2x drücken und 5 sek drücken).
Ich habe für die Rollo´s jeweils zwei Tasten belegt - somit könntest Du 6 Endlagen pro Rollladen festlegen - das dürfte genügen. Über Alexa kannst Du die Flows der Szenen ansprechen - allerdings findet Alexa die Szenen nur, wenn sie als Lieblings-Flow in der Homey-App hinterlegt sind (ist zumindest bei mir so).
Schöne Grüße

MARCO

Hier gibt es ein Video zum Thema Alex und Homey. In dem ist es auch explizit erwähnt, dass nur Flows aus den Lieblings-Flows von Alexa erkannt werden.

Danke euch für die Antworten.
Ich habe mir erstmal 1 Philio geholt der hat Auf/Zu/Stop/% es einzige ist, das er am Schalter bissi langsam ist also Schalter umlegen dann dauert es 1-2 sek bis er fährt aber das stört mich nicht.
Werde den jetzt mal ne Zeit testen und dann kucken wir mal, is nur schade das der nicht von Alexa erkannt wird.
Welche VR Geräte werden eigentlich in welcher Konfiguration von Alexa erkannt weiß das wer oder gibts da ne liste?