Routen Gerät 72 ?!

Kann mir irgendwer sagen was das Gerät 72 Sein kann bei mir im Z-Wave ?!

Wie ihr seht geht es bei den Geräten gerade mal bis 33 !!

Die WallC sind seit gestern dann auch wieder mal tot
Ich muss mir da wohl wirklich mal um einen richtige Alternative gedanken machen

Irgendwas scheint bei der Inklusion schiefgelaufen zu sein.
Die beiden WallC können deshalb auch nicht funktionieren da „Unknown“ Route.
Ich würde beide excludieren und nochmals includieren und dann in Developer nachschauen was das Routing sagt.

also noch ein 4. mal inkludieren …
ganz am anfang ging der eine relativ gut
aber ich hab einen der beiden in den Kelller gesetzt da ich da ein 3fach 433MHz (ITL-3500 von Bauhaus als ACM-3500 eingebunden) relais hingesetzt habe
DAS funktioniert per App übrigens TOP

so hab jetzt den ersten mal excludiert … resetet … includiert …
mal schauen wie lange er jetzt die route bei behält
bei dem anderen verstehe ich eben nicht das er keine andere route nimmt
hatte ihn auch schonmal aufgeweckt
nur durch eine Decke getrennt ist relativ genau drüber der Wall plug
Hatte auch den schonmal neu includiert das er sich vielleicht dem WallC anbietet … nix

Hellsehen kann ich noch nicht. Du hast ja nicht beschrieben was Du schon alles ausprobiert hast, was generell hilfreich für die anderen User wäre.

Aufwecken bringt natürlich nichts, wenn das Gerät nicht in Empfangsweite ist. Ich weiß, der eine Schalter hat gut funktioniert…
Z-Wave funktioniert meiner Meinung nach nicht immer logisch und die Routen sind manchmal unerklärlich.

Was ich bei batteriebetriebenen Geräten hin und wieder mache, ist das batteriebetriebenen Gerät in direkter Nähe des (vermeintlich) nächsten Repeater (bei Dir der WallPlug) aufzuwecken, damit er diese neue Route erstmal schluckt (in Developer kontrollieren!). Erst dann bringe ich das Gerät an den Bestimmungsort. Aktuell ist der Schalter ja noch direkt mit Homey verbunden.

Hi joh alles gut
war grad wach geworden lol
der untere ist luftlienie 2m von der Kugel weg also darf der gerne direkt verbinden
der wo KELLER dabei steht ist noch nicht neu eingebunden … muss ich noch machen (heute etwas Kniekrank)
der sitzt eben auch unten
Ich kletter gleich mal die Treppen runter und hol ihn hoch

Das mit dem aufwecken neben dem Wallplug werde ich vorher nochmal probieren
evtl kann ich mir das Geraffel dann sparen

trotzdem denke ich werde ich mir alternativen suchen
auch wenn die mit den 4 Tasten rar sind (hab im Keller 3 Lampen die 1x je einzeln aber mit der 4. dann alle geschaltet werden sollen … wobei der 4. taster irgendwie nicht will warum auch immer)
liebäugle mit nem 2. wallmote quad
ist mir aber eigentlich zu teuer für den Keller … mal schaun

ach schau mal guck da ist Node 72 wieder
und angeblich routet er auch über den schalter im Keller der komischer weise nicht funktioniert
alles sehr strange

PS ausser der Namensänderung und den Raum ist NICHTS daran passiert
funktioniern tut der im WZ auch problemlos … ich krabbel jetzt mal in den keller wenn der jetzt auch geht raste ich aus
PPS Edit … tut er natürlich nicht … war ja logo

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende, sorry!
Ich würde das Problem eventuell mal im englischsprachigen Bereich posten. Dort sind einige Z-Wave Experten unterwegs.
Außerdem würde ich das Problem definitiv Athom melden, inkl. Diagnosebericht.

Ich habe einen Aeotec WallMote Quad im Einsatz und kann den uneingeschränkt empfehlen. Beide Varianten haben einen Akku verbaut, sollte man vielleicht wissen. Ich habe den jetzt aber schon mehrere Monate in Betrieb und musste nicht einmal neu aufladen.
Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe sind die Slide-Funktionen.

Hier mal ein paar Screenshots von den Hauptaktionen:

Was mir im Nachhinein auch noch aufgefallen ist, dass die NodeIDs 31 und 32 fehlerhaft sind… :thinking:
Weißt Du was das für Geräte sind bzw. waren? Die beiden WallC-Schalter?

japp die warn das … kann sie nur irgendwie nicht löschen
gugst du
Remove is GRAU