Homey Community Forum

Samsung Klimaanlage in Homey integrieren (IFTTT oder App)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Samsung Klimaanlage mit WLAN und diese auch schon mit Samsung SmartThings verbunden. Dadurch kann ich sie bereits per Google Sprachassistent steuern.

Ich würde die Klimaanlage nun auch gerne in Homey Flows integrieren. Gibt es dazu eine gute Möglichkeit? Ich hatte vorab eigentlich gesehen, dass Samsung Klimaanlagen problemlos auch per IFTTT gesteuert werden können, doch wenn ich versuche einen Applet zu erstellen, dann bleibt es im Schritt der Geräteauswahl immer beim Laden hängen. Ich habe den Samsung Room Air Conditioner Service auch schon mehrmals neu verbunden, dennoch ändetr sich daran nichts.

Eine App für Homey scheint es aktuell auch noch nicht zu geben, aber bereits für das Samsung Smart TV.

Habt ihr noch Lösungsansätze?

Vielen Dank!

Ich habe eine Mitsubishi Heavy Industries Klimaanlage, die kein WLAN Modul hat. Gesteuert wird sie von Homey über den Switchbot Hub über angelernte IR Befehle und IFTTT. Funktioniert sehr gut.
Versuch mal raus zu bekommen, ob deine Klima WebHook Befehle empfangen kann.

Aktuell läuft die Anlage bereits via SmartThings und Google Assistant, was für das Erste vermutlich reicht. Ich werde mal etwas abwarten, ob die IFTTT Integration bald auch in DE zuverlässig funktioniert und wenn nicht nach WebHooks mit Wireshark o.ä. Ausschau halten. Anders als beim Samsung Smart TV habe ich dazu im Netz leider noch nichts Praktikables gefunden.

Ich denke perspektivisch wäre sicherlich auch eine allgemeine Samsung SmartThings App für Homey cool (soweit Samsung diesbezüglich überhaupt offen ist). In SmartThings kann man natürlich auch schon ein paar Regeln definieren, aber ohne die Kopplung zu den jeweils anderen Lösungen, macht dies meistens nicht ganz so viel Sinn. Zudem ist es vom Regelwerk noch ziemlich rudimentär.