SekundÀrcontroller am homey?

LÀsst am homey ein Z-Wave SekundÀrcontroller betreiben. D.h. Homey als PrimÀrcontroller und ein weiterer Z-Wave Controller als SekundÀrcontroller?
Hat vielleicht jemand diese Kombi schon am laufen oder hat das bereits getestet?

Vielen Dank & Gruß Osorkon

Hab ich mir auch schon darĂŒber Gedanken gemacht, aber keine Lösung gefunden.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das geht. Du brÀuchtest ein System, dass das Einbinden in ein bestehendes Netz zulÀsst.
Har jemand schon das in Homey gesehen und kann nÀheres dazu sagen?

Das was du hier beschreibst (Screenshot) ist der umgekehrte Weg. Homey als SekundÀrcontroller in ein anderes Netzwerk einbinden.

Ich möchte aber homey als PrimÀrcontroller behalten und einen anderen Controller als SekundÀrcontroller einbinden.

Ist mir schon klar. Ich habe aber noch keinen Controller gesehen, der außer Homey solch eine Option bietet. Der Screenshot sollte mehr eine Frage an die Allgemeinheit sein, ob das mal jemand mit Homey als SecundĂ€rcontroller versucht hat. Weiter stellt sich die Frage, wenn wie beschrieben alle GerĂ€te dann gelöscht werden und keine weiteren hinzugefĂŒgt werden können, was dann der Sinn dieser Option ist?

Ich habe noch keinen Controller gesehen der es nicht bietet, außer homee!!

1 Like

Ich denke dass ist ein Standard Feature von bis zwave. Ich habe sogar schon an homee einen anderen Controller angelernt.
Ich glaube es scheitert eher an homee da man diesen nicht in den passenden Modus bekommt

Also back to the topic!

Wer hat einen SekundÀrcontroller am homey laufen bzw. hat dieses getestet und kann berichten?

Vielen Dank.

Die wĂŒrfel sind ne absolute Katastrophe , wenn wenigstens neodym magnete verwendet hĂ€tten einmal anhusten und schon fallen sie um :joy:

das ganze lÀst zwave nicht zu wenn ich mich nicht irre , den sobald das secondÀr hub in ein zwave netz intrigiert wird es vom hub in den client modus wechselt da sich im netz ja ein coordinator schon befindet , aber intressant wÀre zu wissen was man mit homey eigentlich machen can wenn man diesem in ein netz einbindet .(lassen sich andere zwave GerÀte steuern via flows die z.b an einem pop hub verbunden sind ?

Ich weis das es auch mit z-way geht (z-wave.me Software auf einem Rapspi o.Ă€). Die bieten diese Funktion auch. Aber was dann noch alles mit machbar ist, keine Ahnung.

sorry, vielleicht bisschen OT aber hat schon jemand einen homey als sekundĂ€rcontroller an einem zweiten homey? wĂŒrde das ĂŒberhaupt was bringen? mĂŒsste man sich entscheiden welche z-wave gerĂ€te an welchem homey angelernt werden sollen? sind das dann zwei verschiedene mashes? lassen sich flows dann ĂŒber devices an beide homeys erstellen?

Mach einen neuen Thread auf, sonst wÀscht dir @Osorkon wegen OT den Kopf.
Aber genau deiner Frage schließe ich mich an. Und was ist mit Zigbee, 433 und 868 Mhz bei solch einer Kopplung?