Homey Community Forum

Sensative läuft nach Homey-Update nicht mehr

Guten Abend zusammen,

hat von euch jemand beobachten können, dass seit V7rc8 die Sensative Strips Guard nicht mehr laufen?
Die Strips werden regulär angezeigt, registrieren aber keine Öffnungen oder Schließungen mehr (Batterie-Ladezustand wird erkannt). Und zwar nicht nur einer oder zwei sondern alle 20 nicht.

Im Developer-Portal werden die Strips mit Secure(x) angezeigt, scheint aber okay zu sein, weil das ist bei den Fibaro WallPlugs auch so und die laufen. Allerdings funktioniert weder ein Heal noch ein Test bei den Strips.

Ich habe einen Strip zum Testen entkoppelt und neu eingebunden. Das Einbinden selbst hat funktioniert, aber Homey erkennt trotzdem kein öffnen oder schließen.

Bevor ich Atom anschreibe, wollte ich wissen ob ich der einzige bin.

Danke euch für die Rückmeldung.
Andreas

ich hatte Ähnliche Probleme aber mit allen meinen Z-Wave geraten. Bei mir war es die App.

Habe darauf mein gesamtes Z-Wave leer gemacht App entfernt ( Fibaro ) neu Installiert und seit dem läuft es besser den je…

heißt aber nicht das Du auch alles entfernen solltest. Vielleicht reicht das deinstallieren der App und nach Neustart ein neu installieren…
Hoffe es hilft bei Dir auch

Beim Deinstallieren der App werden doch auch die Geräte entfernt!?

Ja, kann ich bestätigen:

  • App-Neustart bringt nichts
  • normaler Homey Neustart und anschließendem App-Neustart bringt nichts
  • PTP läuft noch

Auf Slack habe ich nichts finden können.
Ich warte den PTP noch ab. Sollte die Strips danach immer noch nicht funktionieren (wo ich von ausgehe), werde ich den Issue definitiv auch melden (Slack, GitHub, Athom).

EDIT

  • PTP bringt nichts
  • Wartung → “Reset tamper alarm” bringt nichts (irgendwie logisch, aber ich wollte alles ausprobieren

Mein einziger Strips Comfort meldet allerdings brav die Temperatur.

Bitte alle Betroffenen den Fehler melden. Danke!

EDIT 2

So, habe Athom angeschrieben, den Fehler auf Slack bekanntgegeben und auf GitHub einen Issue eröffnet.
Ich bitte alle Anderen betroffenen auch aktiv zu werden. Bei dem App Diagnosebericht könnt Ihr ja auf den Issue #33 auf GitHub verweisen. Und falls Ihr einen GitHub Account habt könnt Ihr Euer Problem ja auch in dem Issue melden.

Vielen Dank!

EDIT 3

@Seraphim, Problem ist gelöst! Marco Ruiter, u.A. Programmierer von der NEO und der POPP App, hat auf GitHub kommentiert.
Bitte in den erweiterten Einstellungen den Notification type von Notification in Binary Sensor ändern. Marco hat es wohl bereits bei 10 Strips erfolgreich umgesetzt, ich habe versuchsweise einen Strip geändert und es funktioniert! :+1:t3:

1 Like

@fantross

danke für den Hinweis, ich werde es testen. Dein Hinweis kam gerade noch rechtzeitig bevor ich den Fehler gemeldet habe. Ich berichte ob es bei mir funktioniert.

Edit1: der Workaround funktioniert in meinem Fall. Nervt ein wenig die Strips manuell zu wecken, damit die Änderung ankommt, aber es läuft und meine Flows berücksichtigen wieder den jeweiligen Status der Fenster.

Ich bitte Dich es Athom trotzdem zu melden. Du kannst ja auch ruhig schreiben das es mittlerweile eine Lösung gibt. Es kann natürlich sein das Athom sagen wird, dass es nicht deren Baustelle ist. Bei einem Einzelfall vielleicht, aber bei mehreren Rückmeldungen?

Update zum Thema auf Slack:

Bildschirmfoto 2021-05-31 um 14.12.21

Info: Tjalling Tolle ist Softwareentwickler bei Athom