Sensor bleibt bei "Bewegung" hängen

Mahlzeit,

habe hier 2 Sensoren, nen Multisensor 6 und einen Fibaro, beiden unsecure eingebunden…
Bisher lief alles gut, aber gestern Abend ist der Aeon mit Bewegung hängengeblieben (1m neben Homey)
Jetzt ist ein Fibaro hängengeblieben…gibt es da nen Gegenmittel? :slight_smile:

Gruß Helle

Ja, entweder ein zweites Mal an den Sensoren vorbeilaufen, oder diese gg. NEO Coolcam Motion Sensoren austauschen. :wink:

Zu dem Aeotec kann ich nichts sagen, aber bei meinen Fibaro MS hatte ich auch immer wieder das Problem. Deshalb habe ich diese gg. die NEOs ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.
Allerdings melden aktuell einige User auf GitHub auch Probleme mit den NEOs, allerdings mit der Betaversion der App.
Und es gibt wohl unterschiedliche Baureihen die sich tlw. unterschiedlich verhalten. Eine Garantie gibt es also leider nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der Hardware (MS und/oder Homey) oder an der Software (App/Homey FW) liegt. Seit dem Homey Update auf FW 5.0 spielen bei mehreren Usern einige Z-Wave Sensoren rum. Sie melden einen Tamper-Alarm obwohl dieser faktisch nicht ausgelöst wurde. Löscht man den Tamper-Alarm, wird dieser nach unterschiedlichen Zeiten wieder aktiviert.

Jetzt habe ich zwar viel geschrieben, eine Lösung konnte ich Dir allerdings nicht nennen, sorry! :man_shrugging:t3:
Ich würde aber in jedem Fall Athom mal kontaktieren.

Hi,

danke schonmal für die Info.
Kann man evt ein Z-Wave RAW Parameter schicken der den Sensor auf OFF setzt?

Gruß Helle

Bin ich mir nicht sicher, könntest Du aber mal @Caseda fragen.

:joy::joy:, danke, meine Rede. Alle meine Neo’s (19 Stück) laufen völlig fehlerfrei.