Shelly 2.5 Temperaturprobleme?

Hallo Community, gestern wollte ich die Lichter in den Kinderzimmern umbauen mit Sonoff ZB Mini…. Trotz tiefer Dose in einem der beiden Zimmer nichts zu machen :frowning:
Nun suche ich eine Alternative, da die Dosen in einer Wand sind und direkt aneinander liegen könnte ich die Kabel von der einen zur anderen Seite „durchziehen“, wenn ich ein Relais mit 2 Kanälen hätte…
Shelly 2.5 wäre eine Option, allerdings scheinen die wohl sehr heiß zu werden? Könnt ihr das bestätigen?? Gerade in den Kinderzimmern will ich keinen Brand stiften… :rofl:
Oder gibts ne bewährte Zigbee oder Zwave Alternative??

3 konventionelle Möglichkeiten um noch etwas Platz in der UP-Dose zu schaffen:
– Kabel kürzen (nur wenn diese länger sind als erforderlich)
– Wago COMPACT-Verbindungsdosenklemmen nutzen, z.B. diese
– Schlagbohrmaschine

Zigbee/Z-Wave UP-Alternativen sind mir nicht bekannt. Alle mir bekannten Module sind von den Abmaßen ungefähr identisch, da ist der Shelly 2.5 schon deutlich kleiner.

Eine andere Alternative könnte aber ein Fibaro Walli Switch sein (Modul und Schalter in einem, dadurch wird weniger Platz benötigt). Die Fibaro Walli Switch Serie lässt sich mit entsprechenden Adaptern optisch an einige Schalterserien anpassen (siehe Bedienungsanleitungen). Allerdings ist das “Schaltgefühl” schwammiger, billiger.

Die Kabel hab ich schon gekürzt und alles von Lüsternklemmen auf Wagos umgebaut… Schlagbohrmaschine nutzt weniger da ich schon einen Durchbruch zur Dose auf der andern Seite der Wand hab.
Das ist eine Kombi aus Steckdose und Schalter, die tiefe Dose ist unter der Steckdose, unterm Schalter nur ne ganz flache Dose weil auf der anderen Seite in der Wand ne tiefe Dose sitzt…
Alles nicht so einfach :frowning:

Ein wenig schmaler als der Shelly, wäre ein Qubino UP-Modul. Sind aber nur 2 mm. Also Statt 17mm nur 15mm.
Die Fibaro haben 20,3mm und der Aeotec Nano Switch 20mm

15,4 mm beim Qubino im Vergleich zu 20 mm beim Sonoff ist ja schon 'ne ganze Menge! :+1:t3:

Ich denke den Qubino zieh ich in Betracht… alles andere macht wohl wenig Sinn… wird ein Spaß das alles nochmal auseinander zu Bauen… :face_with_raised_eyebrow: