Homey Community Forum

Shelly Tasmota wie hinzufügen?

Moin,

ich hab einen Homey Pro, diverse Danfoss Thermostate, Sonoff Minis (Tasmota), Osram Steckdosen über ZigBee und Unterputz Schalter übers Z-Wave Protokoll.

Leider bekomme ich meine neu geflashten Shellys mit Tasmota nicht hinzugefügt. Sie sind über die IP Adresse Aufruf und Ansteuerbar. Die Sonoffs Mini’s laufen auch super über die Sonoff App über MQTT. Nur ich scheine zu doof zu sein, die Shellys hinzuzufügen… Habt Ihr da n Tipp für mich?

warum hast sie geflasht

Moin, weil ich fluch mit weniger verschiedener Software auseinander setzen will. Tasmota läuft ganz wunderbar auf den sonoffs, also ebenfalls auf den shellys :wink: nur bekomm ich diese nicht hinzugefügt

Das App MQTT Server ist zur Zeit sehr zickig, habe gerade meine Tasmota Produkte alle rausgeworfen, da ich ständig Problem mit diesen hatte.

Die Sonoffs funktionieren ohne Probleme, die hab ich über den MQTT Broker eingebunden. Ich stell mich anscheinend nur zu glatt an. Aber müsste ich die shellys nicht auch mit der Sonoff Tasmota App hinzufügen können?

Wenn denke ich mal als Tasmota Basis versuchen.

klappt leider auch nicht. ahh

Moin,
habe in Tasmota die “Belkin” Emulation aktiviert. jetzt wird der Shelly mit Tasmota über Alexa erkannt, jedoch noch nicht im Homey…

Okay, den Shelly 1 habe ich jetzt über einen Umweg hinzugefügt bekommen. Ich ändere den Topic Namen von einem Sonoff Mini in den Namen vom Shelly 1, lasse ihn hinzufügen als Generic --> Sonoff basic und ändere den Sonoff Mini Namen wieder zurück auf den Ursprungsnamen.

Leider klappt das ganze nicht, mit dem Shelly 2.5… Habt ihr da noch Lösungsvorschläge?