Shelly vs. z-wave

Hallo zusammen,

gefühlt ist es so dass z-wave-Unterputzmodule (Fibaro etc.) öfters als Shelly verwendet werden trotz der geringeren Reichweite und der mesh-Probleme.

Was sind die Gründe die gegen shelly bzw. für z-wave sprechen?

Preislich sind die shelly ja auch meist günstiger zu bekommen.

Gute Frage, nächste Frage.
Ich setze wo auch immer Shelly ein und bin noch nie schlecht damit gefahren.
Letztlich wird es Geschmackssache sein.

hab 60 shellys eigene web gui mit einstellmöglichkeiten billiger dafür muß das wlan top sein
dieses zwave bah :joy:

1 Like

Der einzige aber zugleich sehr große Unterschied ist, dass Z-Wave auf einer eigenen Funkfrequenz sendet die sehr große Reichweiten hat und mit nichts interferiert. Während Shelly über W-Lan sendet, das W-Lan sehr schnell langsam macht, Signale durch Interferenzen verloren gehen können und nicht zu vergessen, wesentlich mehr Strom Verbraucht als Funk Module.

Alles in Allem sind für sehr kleine Projekte, Shelly O.K. - um ein ganzes Haus Smart zu machen ohne dabei das WiFi in die Knie zu zwingen, ist Funk definitiv ein muss.

Nicht böse sein @Steve_R , aber ich musste doch über dein Statement grinsen.

  • das Zwave eine große Reichweite hat, halte ich für ein Gerücht. Ohne Repeater, bist du da nach ein paar Metern aufgeschmissen. Da kommt Wlan um ein vielfaches weiter.
  • Shelly macht das Wlan langsam ? Wer hat dir denn das erzählt ? Ein 0815 AVM Router, kann ohne Probleme bis zu 500 Clients versorgen.
  • Interferenzen, was ist das ? Für einen halbwegs vernünftigen Router, ist das heute ein Fremdwort. Meine Shellys haben noch nie einen Befehl verschluckt, was ich von Zwave nicht behaupten kann. Mit dem etwas höheren Stromverbrauch (mW) kann ich gut leben, da viele meiner Shellys durch den eingebauten Akku keine Batteiekosten mehr haben und dieses Manko mehr als ausgleichen.

Bei mir arbeiten sehr viele Shelly Unterputzmodule, Heizkörperventile und ein paar Buttons. Ich kann leider keines deiner Szenarien bestätigen.

Stimmt nicht - erstens Hat Funk eine viel größere Reichweite als W-Lan von Haus aus, und jeder verbaute Aktor fungiert bei Z-Wave als Repeater. Was die Reichweite ins unendliche steigert, solange man alle 20m - 50m mind. einen Aktor verbaut hat. Beim WiFi biste nach einer massiven Wand schon am Ende und darfst für 100€ nen Repeater in die Steckdose klemmen.

Und wer sich sein W-Lan zu-müllen will mit ständigen Anfragen vom Smart Home, kann das ja gerne machen, doch wenn man es richtig machen will, macht man ein 2tes, unabhängiges und störungsfreies Funknetz auf der Smart Home Frequenz.

Und Z-Wave “verschluckt” keine Befehle, die haben eine eingebaute Bestätigung. Ich bin Smart Home Techniker und arbeite für einen Meisterbetrieb der nichts anderes macht, und ich finde diese Billigheimerei und Werbung für solche vermeintlichen günstigen Lösungen immer sehr ärgerlich, denn diese Kunden schlagen dann am Ende bei uns auf und müssen nochmal in die Tasche greifen um es dann “richtig” zu machen.

Zudem ist auch erwähnenswert, dass die Strahlung der Wlan Produkte, zB. Shelly, nur leicht unter der Grenze für Gesundheitsbedenkliche Strahlungswerte liegt, bei Funk liegt man da um ein vielfaches drunter.

Dir ist aber schon bekannt, dass bei Zwave nach maximal 4 Hops Feierabend ist ?

Z-Wave – Wikipedia.

Mit unendlich wird es da schwierig. Nach einer Wand ist mit WiFi schon Feierabend ? Unifi und ich sind da völlig anderer Meinung. Mein Gott, was haben denn deine Kunden für Router-Schrott ?

Ich habe sogar noch mehr Funknetze. 4x Zigbee (Homey, Hue, Home Assistant und Conbee2) 2x Zwave (Homey und Aeotec Z Stick 7), 4 Wlan Netze, an denen diverse Schätzchen wie Harmony, Switchbot, und einge andere hängen. Alles zusammen läuft völlig störungsfrei.

Muss ich jetzt beunruhigt sein, welche Ratschläge du deinen Kunden gibst ? Über welche Smart Home Lösungen reden wir da ? Das hört sich bei dir an, als ob deine Kunden blutige Amateure sind und denken, dass sie mit dem Angebot vom Hagebaumarkt, dass grosse Los gezogen haben? Wir sind hier bei Homey und du wirst eine Menge Leute im Forum treffen, die Smart Home als semiprofessionelles Hobby betreiben und ein Smart Home einäugig und mit auf dem Rücken gefesselten Händen bauen können.

Du bist doch Servicetechniker für Smart Home und im Aussendienst tätig ? Also benutzt du ein Handy ? Dir ist dann auch bekannt, dass Handys zwischen 1 und 2 Watt Sendeleistung haben, die du dir beim Telefonieren direkt ins Hirn pustest. Ein 2,4 Wlan dagegen sendet mit ca. 100 mW und ich kenne niemand, der einen Shelly oder die Fritzbox in seiner Basecap verbaut hat.

Ich möchte ja niemandem, nichts unterstellen, aber lass uns die Diskussion besser beenden. Ich kann das nicht mehr wirklich ernst nehmen.