Sich wiederholende Flows

Ich wollte ein Flow erstellen der nur alle vier Wochen eine Woche durchläuft. Ich habe aber bei Datum & Zeit nicht mit wiederholen gefunden.

Ist es das was Du suchst?

Was meinst Du mit

??

Der Flow soll um 4 Uhr Lichter schalten von Montag bis Sonntag, jede vierte Woche.

Du könntest mit Wochennummern als Bedingung arbeiten.


image

Bei 53 Wochen pro Jahr sind es dann 13 Paare als oder-Verknüpfung.

Das von Montag bis Sonntag kann man auch weglassen, die Lichter sollen ja die komplette Woche angehen.
Das mit den Wochennummern habe ich auch entdeckt aber kann es sein das Homey nur 2 “oders” akzeptiert?

Sorry for English. You can get the WeekNumber in HomeyScript with:
// script JBz [12:03 PM] on Slack:

Date.prototype.getWeekNumber = function(){
var d = new Date(Date.UTC(this.getFullYear(), this.getMonth(), this.getDate()));
var dayNum = d.getUTCDay() || 7;
d.setUTCDate(d.getUTCDate() + 4 - dayNum);
var yearStart = new Date(Date.UTC(d.getUTCFullYear(),0,1));
return Math.ceil((((d - yearStart) / 86400000) + 1)/7)
};
var weekNumber = new Date().getWeekNumber();
//console.log('The current ISO week number is ’ + new Date().getWeekNumber());
await setTagValue(‘weekNumber’, {type: ‘number’, title: ‘weekNumber’}, weekNumber );
return true;

1 Like

Es gehen tatsächlich nur 3 Oder- Verknüpfungen!!!:open_mouth::sleepy:

Da ich von Skripten leider nichts verstehe, vielleicht geht es Dir anders, würde ich es dann über eine Variable umsetzen.

Variable “4WochenZyklus” anlegen
und mit einem flow hoch zählen bis 4 und wieder bei 1 anfangen

Dann mit einem Flow den ersten jeden Montag um 00:01 starten.
36

Jetzt kannst Du die Variable “4WochenZyklus” in deinen Flows als Bedingung verwenden.

1 Like

Ich verstehe auch nichts von Scripte und mit Variablen muss ich mich erstmal einarbeiten.
Danke erstmal, melde mich wenn noch Fragen auftauchen sollten.

Ich glaube ich habe das Problem mit nur zwei Karten zusätzlich gelöst.
Flow startet um 4:10 Uhr und muss an einem Sontag nach dieser Zeit aktiviert werden.
Er schaltet um 4:10 Uhr die Lichter bis Sonntag und deaktiviert sich am Sonntag zwei Stunden nach der Schaltung für 3 Wochen. Aktiviert sich wieder 20 Minuten vor der nächsten Schaltung am 4’ten Montag wieder und das ganze Spiel wiederholt sich.
Es wäre nett wenn jemand überprüfen wurde ob meine Minutenberechnungen so hinhauen.
43

Das ganze überlebt leider keinen Neustart der Kugel oder wenn diese mal unerwartet abschmiert!!

Stimmt, dann muss der Flow an einem passenden Sonntag wieder aktiviert werden.

Ich meine deine langen Verzögerungen! Sollte nach ausführen des Flows die Kugel eine Neustart hinlegen (nach Update, manuell oder Stromausfall), werden keine Aktionen ausgeführt!!