Homey Community Forum

Smart Energy Meter im Einsatz

Der Solar Energy Meter ist vor der Solareinspeisung angeschlossen und misst den Hausverbrauch abzüglich Solarproduktion und der Energy Meter der den Hausverbrauch misst ist hinter der Solareinspeisung angeschlossen und misst den reinen Hausverbrauch. So kann ich den gesamten Solarverbrauch ermitteln und mit den Werten im Homey tolle Sachen anstellen betreffend Strommanagement.
Übrigens ist das die Darstellung aus dem neuen Dashboard!
Stromverbrauch

2 Likes

Welchen hast du im Einsatz? SMA?

Ne, Aeotec, denn mit den drei Zangen

Schön zusehen, das er funktioniert! Hab ihn nicht in der offiziellen App gefunden und deshalb nicht bestellt :slight_smile:

Was meinst du damit?

Hier ist gerade mal ein Bespiel wenn die Sonne raus kommt und die Produktion den Verbrauch überholt.
Sonne%20kommt

1 Like

Der Aeotec ist in den Geräte zur App nicht gelistet und ich meine hier schon mal Beiträge gelesen zu haben, das es damit Probleme geben würde.
Aber wenn er läuft, um so besser :smiley:

Es ist nur der HEM mit 2 Zangen gelistet aber ich habe es mal einfach versuch, habe beim Einlernen ein Geistergeräte ohne Werte dazu bekommen aber ansonsten funktioniert alles und es misst auch richtig.

1 Like