Smart Home: Z-Wave wird zum offenen Standard

1 Like

Eine Reaktion auf die Allianz von Google/Amazon/Apple?
Dann lag ich wohl doch nicht so falch damit, dann die Großen einen Stück vom Z-Wave/ZigBee-Kuchen abhaben wollen :smirk:

ich denke die massnahme war schon länger in der schublade und die allianz war jetzt der auslöser. z-wave hat in den letzten jahren an bedeutung verloren. viele grosse hersteller setzten auf andere protokolle. dies ist nun ein versuch z-wave wieder etwas mehr schub zu verleihen. man darf gespannt sein. ich persönlich denke dass man von den mesh protokollen weg kommt und stattdessen mehr auf wlan und bluetooth setzt. eine hausweite wlan abdeckung ist meist schon gegeben.

Z-Wave ist teuer - auch wegen der Zertifizierung und Lizenzen.
Aber sind Z-Wave und ZigBee nicht aufgrund des geringen Energiebedarfs entwickelt worden?
Ist WLAN tatsächlich sinnvoll, wenn man das in Fenstersensoren o.ä. einsetzt? In Steckdosen ist es vielen vielleicht egal, wieviel Strom das WLAN-Modul zieht, aber bei Batteriebetrieb? Bei allen Geräten mit minimalem Datendurchsatz ist das ziemlich überdimensioniert. Mich würde jedenfalls freuen, wenn Z-Wave durch die Freigabe mal etwas günstiger wird…

eine möglichkeit, batteriebetriebe geräte mit wenig energie über wlan accesspoints zu betreiben, das wärs. mit welchem protokoll auch immer :man_shrugging:

1 Like