Homey Community Forum

Smarte Weiche für die Gartenbewässerung

Ich frage mich ob es eine smarte, an Homey anlernbare Weiche für die Gartenbewässerung gibt.
Meine Wasserpumpe schalte ich per Plug wenn genügend Strom von der Solaranlage vorhanden ist und ich möchte zwei Sachen bewässern.
Einmal soll der Rasensprenger angehen und nach einer gewissen Zeit soll die Weiche umschalten auf die Pflanzenbewässerung.
Zur Zeit mache ich das noch mit einer manuellen Y-Weiche das geht natürlich nicht wenn man in Urlaub oder nicht da ist.

Fertige lösungen hierfür fallen mir nicht ein, allerdings habe ich einige Bastellösungen im Kopf die schnell umzusetzen währen:

  1. nimm zwei Water Stop Schläuche (die für die Wasserzuführung einer Waschmaschiene, schalte beide per Relay (oder Smartem Schalter) einfach um, indem du wenn die Pumpe an geht, immer erst einen Schlauch laufen lässt und nach Zeit X dann durch ein Relay den ersten zu machst, den zweiten dann auf.
  2. durch ein elektrisch steuerbares sowas hier nimmst und es mit einem 2 Wege Schalter umschalten lässt. Als Schaltelement kann hier fast alles in frage kommen, was an Homey läuft.
2 Likes

ok, es geht doch fertig:
https://www.kaerchershop-schreiber.de/de/kaercher-bewaesserungssystem-water-controller-duo-smart-26453120.html?refID=9001&gclid=Cj0KCQjwn_LrBRD4ARIsAFEQFKsvPEVtbw2ZI9BcYKJ0y1Doze3m_iVcfGAsqEZEL3HeUgUG2HJYPi4aAvnjEALw_wcB

@copiis läuft über alexa, also sollte ne api da sein. ne homey app gibt es noch nicht

Oder mit Hilfe von Hunter Magnetventilen und einen Shelly 1 dran. Wäre auch noch eine Lösung. Kann man sogar fest einbauen (Kasten). Könnte man sogar noch feinere Einstellungen machen.

Aber nicht mit Homey und das wäre zwingend notwendig.

Habe mich jetzt dafür entschieden weil es auch mit einem Plug funktioniert.
Strom AUS Richtung A, Strom AN Richtung B.

Ich brauche aber einen Dreiwege Ventil

Dann brauchst Du halt 2 magnetventile um 3 Wege zu realisieren.

@Osorkon

Wo bekomme ich denn ein Anschlussstück her, wo ich dies mit der Wasserleitung verbinden kann. Die Rohre findet man alle, aber so ein Verbindungsstück zum Kupferrohr findet man nicht --> Amazon gesucht

Schon mal bei einem Gas-und Wasserinstallateur bei Dir in der nähe vorbei geschaut?
Ich habe ein Gerücht gehört, dass es diese tatsächliche auch im Zeitalter von Amazon noch geben soll. :joy:

1 Like

Schon mal gehört, das diese Gattung sehr selten anzutreffen sind. :shushing_face:

Hat Recht, aber auch zwei Plugs.

Habe meine 2 Magnetventile über ein Fibaro Double Switch angesteuert. Mit einem Shelly geht das auch.

So jetzt nochmal das Video dazu wie es funktionier. Wasser wir gestartet und danach wir auf Rasen Sprengen umgeschaltet und wenn das Wasser ausgeschaltet wir geht die ganze Sache in der Ausgangssituation über, das bedeuten bei einem Neustart wird wieder der Gartenschlauch bedient.
https://zsemberi.de/index.php/s/WfgbB4LzT3KtCSM