Smarter Stromzähler

Hallo Leute,

da ich aktuell weiter an meinem Smarthome bastel und insbesondere im Bereich optimale PV Nutzung unterwegs bin, bin ich mal wieder auf smarte Stromzähler gestoßen.

Hat jemand Erfahrung mit den Zählern von “Discovergy” und wie man diese mit Homey nutzen könnte? Die bieten ne offene API für das abrufen der Werte, ich selber bin dafür aber nicht pfiffig genug. Gerade das man den Zähler aktuell mit einer kostenlosen Installation zum Jahres Preis von 60 Euro bekommen kann, reizt mich hier.

Vllt. Hat ja wer hier Erfahrungen und kann einfach mal berichten. In Zukunft soll die Geräteerkennung auch in Kombination mit PV Anlagen funktionieren, was es natürlich besonders attraktiv macht.

Den günstigen Preis könntest du ganz teuer mit deinen Daten bezahlen müssen.
Ich kenn mich zwar nicht mit dem System aus, aber bitte pass auf, was die alles bei dir an Daten abgreifen können.
Das Ding wird direkt per LAN Kabel an deinen Router angeschlossen und hat somit freien Zugriff auf dein Netzwerk. Ich würde für solche Geschichten ein eigenes Netzwerk mit beschränkten Rechten aufspannen, daß dein eigentliches LAN/WLAN safe bleibt.
Falls du dich damit auskennst, empfehle ich einen guten Netzwerk Sniffer, der dir im Detail zeigt, wer gerade was nach Hause senden will.

Aber zu deiner eigentlichen Frage:
Es müsste jemand eine App für Discovergy schreiben, daß die Daten in der offenen Api abholt und in Homey zur Verfügung stellt.

Danke für deine Antwort.

Das mit den Daten hab ich mit einem Freund schonmal durchgesprochen. Dieser macht sowas beruflich und wird mich da unterstützen.

Ich hatte gehofft jemand hätte das mit der App via Github oder so schonmal vllt in Angriff genommen und ich hab es nur nicht gefunden :slight_smile:

:+1::+1::+1::+1::+1:

Hallo,
gibt es da schon Ergebnisse?
Mit nettem Gruss
Rüdiger

Also ich habe ein Script auf einem Pi das die Daten ausliest und dann an ein virtuelles Gerät in homey sendet. Klappt gut