Sonnenereignisse

Was genau macht die Karte ,Sonnenlicht ändern, in Verbindung mit dem ‚Lichtanteil‘ ?

LG

Carsten

Genau kann ich das auch nicht sagen. Das war mal ein “Versuch” über diese Karte u.A. adaptives Licht zu realisieren. Das hier ist die GitHub-Anfrage dazu.

Ausprobiert habe ich selber noch nicht. Ich habe grade mal einen einfachen Flow erstellt um die Änderungen “sichtbar” zu machen.

Wenn…
– Sonnenlicht ändern
Dann…
– Timeline: Tag Lichtstärke%

Mal schauen was dabei rumkommt…

Ah ok das war für das adaptive Licht :+1::see_no_evil: Dachte das hätte etwas mit der Sonnenlichtstärke zu tun. Danke!

Das hat im Prinzip ja was mit der Sonnenlichtstärke zutun.
Um 11:41 Uhr habe ich den Wert 97 erhalten. Vermutlich wird der Wert um 12:00 Uhr bei 100 % liegen.
Ich vermute das soll den Sonnenverlauf darstellen.

Edit:
12:04 Uhr: 100

Ja so ist es habe das auch mal beobachtet. Schon mal gut zu wissen :slight_smile:

Habe die Daten mal über 24 Stunden gesammelt. So sieht die Grafik dazu aus:

Ich vermute, dass der Start- und der Endpunkt sich entsprechend der Sonnenauf- und -untergangszeit anpasst. Im Sommer hätte man demnach eine breitere, im Winter eine spitzere Pyramide.

Mit diesen Werten kann man durchaus das Dimmlevel und/oder die Temperatur von Lampen zeit- bzw. lichtanteilabhängig anpassen lassen.
Mit der Splines App wäre das auch durchaus möglich, allerdings passt sich der Verlauf nicht den Sonnenauf-/-untergangszeiten an. Dafür kann man mit der Splines App so einen Verlauf seinen Bedürfnissen anpassen.

@clipse_M, vielleicht wäre das für Dich auch ganz nützlich.

Danke das sieht klasse aus. Damit wäre ein Sonnen abhängiger Verlauf über den Tag sehr gut machbar :+1: Mal überlegen was man daraus basteln kann :wink: Vielleicht im Bad mit einem Bewegungsmelder gekoppelt. Von warmweiss über kalt zu warm :+1:

Für diejenigen, die HA so nebenbei am Start haben.

Die Integration Adaptive Lighting macht das ganz gut.

1 Like

:stuck_out_tongue_winking_eye:… muss dir uneingeschränkt recht geben.

@Undertaker danke jetzt bin ich wegen dir voll bei Home Assistant hängen geblieben :smiley:

Das Adaptive Lighting habe ich in HA laufe, wirklich Top!

Die Kunst ist immer die Stärken jedes Systems zu kombinieren. Wenn du dann noch in ein paar Monaten weißt, wer was wann und wie macht, hast du dir die Sporen verdient. Ich such mich immer dumm und dämlich.