Homey Community Forum

Sonnenereignisse

Was genau macht die Karte ,Sonnenlicht ändern, in Verbindung mit dem ‚Lichtanteil‘ ?

LG

Carsten

Genau kann ich das auch nicht sagen. Das war mal ein “Versuch” über diese Karte u.A. adaptives Licht zu realisieren. Das hier ist die GitHub-Anfrage dazu.

Ausprobiert habe ich selber noch nicht. Ich habe grade mal einen einfachen Flow erstellt um die Änderungen “sichtbar” zu machen.

Wenn…
– Sonnenlicht ändern
Dann…
– Timeline: Tag Lichtstärke%

Mal schauen was dabei rumkommt…

Ah ok das war für das adaptive Licht :+1::see_no_evil: Dachte das hätte etwas mit der Sonnenlichtstärke zu tun. Danke!

Das hat im Prinzip ja was mit der Sonnenlichtstärke zutun.
Um 11:41 Uhr habe ich den Wert 97 erhalten. Vermutlich wird der Wert um 12:00 Uhr bei 100 % liegen.
Ich vermute das soll den Sonnenverlauf darstellen.

Edit:
12:04 Uhr: 100

Ja so ist es habe das auch mal beobachtet. Schon mal gut zu wissen :slight_smile:

Habe die Daten mal über 24 Stunden gesammelt. So sieht die Grafik dazu aus:

Ich vermute, dass der Start- und der Endpunkt sich entsprechend der Sonnenauf- und -untergangszeit anpasst. Im Sommer hätte man demnach eine breitere, im Winter eine spitzere Pyramide.

Mit diesen Werten kann man durchaus das Dimmlevel und/oder die Temperatur von Lampen zeit- bzw. lichtanteilabhängig anpassen lassen.
Mit der Splines App wäre das auch durchaus möglich, allerdings passt sich der Verlauf nicht den Sonnenauf-/-untergangszeiten an. Dafür kann man mit der Splines App so einen Verlauf seinen Bedürfnissen anpassen.

@clipse_M, vielleicht wäre das für Dich auch ganz nützlich.

Danke das sieht klasse aus. Damit wäre ein Sonnen abhängiger Verlauf über den Tag sehr gut machbar :+1: Mal überlegen was man daraus basteln kann :wink: Vielleicht im Bad mit einem Bewegungsmelder gekoppelt. Von warmweiss über kalt zu warm :+1:

Für diejenigen, die HA so nebenbei am Start haben.

Die Integration Adaptive Lighting macht das ganz gut.

1 Like

:stuck_out_tongue_winking_eye:… muss dir uneingeschränkt recht geben.