Sonos mit Hue Dimmschalter steuern

Das ist schon verstanden nur steht bei mir nicht NaN% after 1 second! Die eine Sekunde Verzögerung kann ich schon einstellen nur wie gesagt NaN% nicht

Das ist ein Darstellungsfehler der Flow Export Funktion!

Orginal sieht es so aus:

Hey Leute. Tolle Arbeit. Funktioniert top mit der Hue Remote und Sonos.

Hat jemand einen Tipp wie ich es anstellen kann, dass wenn ich die Wiedergabe starte, also Sonos nicht läuft, den zuletzt gespielten Sender starten kann?

Ich hab’s noch nicht ausprobiert, aber geht das nicht mit der “Weiter” Aktion?

Hab ich gesehen. Nur wie baue ich das in die Flows ein?

Star ist ja der hier: https://homey.app/f/LYkYEj

Sorry, hatte Deine Frage zu schnell gelesen und falsch verstanden.

So wie oben beschrieben wirst Du die Flows aber nur noch zum Teil nutzen können.
Hab mal versucht auf die Schnelle was zu basteln. Ob man die Flows noch optimieren kann, könnte man sich mal Gedanken drüber machen, aber sie funktionieren.

Flow 1

Flow 2 - 4 (Flow 3: Logik = 2 / Flow 4: Logik = 3; + die entsprechenden Sender)

Flow 5

Flow 6 - 8 (Flow 7: Logik = 2 / Flow 8: Logik = 3; + die entsprechenden Sender)

Flow 9

Ein Flow fehlt noch und zwar der zum Ausschalten des Sonos bzw. des Radios.

Wow! Danke dir. Das auf die Schnelle? :wink: Schaue ich mir später mal an und teste.

Moin,
bin auch gerade über dem Thema.
Habe mir eine “SYMFONISK sound remote gen2” zu Weihnachten schenken lassen (die teuren Sache bestell ich mir selber)
Nun wollte ich damit meine Sonos steuern. Aber so richtig funzt das nicht.
Hatte vorher einen HUE-Dimmer dafür da ging das ganz gut mit dem Flow. Jetzt aber nicht mehr.
Was mache ich falsch?
(wird ja wohl nicht am Rechtschreibefehler in der Sonos-App liegen :face_with_hand_over_mouth:)


Und was funzt nicht so richtig?

Hab mal die :crystal_ball: rausgeholt.
Wenn die Lautstärke vom Sonos generell leise eingestellt ist, dann ist eine 1%ige Erhöhung/Verringerung der Lautstärke natürlich ziemlich wenig und man hört es eventuell nicht.
Beispiel: Lautstärke ist auf 10 % eingestellt. Verändert man jetzt die Lautstärke um 1 %, dann ist das Ergebnis 10,1 bzw. 9,9 %.

Um nur mal die SYMFONISK SR zu testen, anstelle der Sonos Aktionskarten einfach mal Timeline-Benachrichtigungs-Karten benutzen.

Moin,
oh sorry, bei der Prozentrechnung war ich gerade Kreide holen.
Der SYMFONISK funktioniert an sich gut und auch schnell, im Vergleich zum HUE.
ich schau mir das oben mal an

Die Test-App mit dem Hue API v2 Support, sollte jetzt schneller sein.

Danke für den Hinweis aber ich habe keine HUE-Bridge (bzw nur eine uralte V1)

Hm,
bin wol zu blöd oder alt oder beides.
Ich bekomme es nicht hin.
Ich sehe in der Sonos-App das der Lautstärkeregler kurz auf ganz leise geht - bei nachfolgenden Drücken passiert nix mehr.
Was mach ich falsch ??

Viel simpler:

Unten einfach Aktionen löschen und nur eintragen:

Setze reaktive Lautstarke zb auf 3 %

Speichern und staunen

Geil - Danke :+1: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ist das eine selbst erstellte Variable, oder hast Du einfach den Text “Lautstärke setzen” bei der Formel eingetragen?

image

Nach der Berechnung müsste die Lautstärke dann auf die berechnete Variable, und nicht auf 1 % gesetzt werden. Das ist auch der Grund warum die Lautstärke kurz auf ganz leise geht.

So müsste die Berechnung und das Setzen der Lautstärke (immer um +5 % Absolut, also von 10 auf 15 auf 20 auf 25 %…) aussehen:

image

Der Unterschied zwischen relatives und absolutes Erhöhen der Lautstärke ist, dass beim relativen Erhöhen immer die aktuelle Lautstärke + relative 3 % erhöht werden. Ist die aktuelle Lautstärke rel. leise, wird die Lautstärke mit der relativen Erhöhung auch nur wenig erhöht. Je größer die Lautstärke ist, umso so größer ist die Erhöhung.
Beispiel:
– Aktuelle Lautstärke 10 % + 3 %ige Erhöhung = 10,3 %
– Aktuelle Lautstärke 50 % + 3 %ige Erhöhung = 51,5 %

Beim absoluten Erhöhen der Lautstärke ist die Änderung der Lautstärke immer identisch.
– Aktuelle Lautstärke 10 % + 5 % absolute Erhöhung = 15 %
– Aktuelle Lautstärke 50 % + 5 % absolute Erhöhung = 55 %

Ich nutze bei meinen Sonos aber auch die rel. Erhöhung der Lautstärke in Verbindung mit einer Aqara Opple 6fach Fernbedienung . Da man mit einer Taste mehrere Aktionen durchführen kann, habe ich diese wie folgt konfiguriert:
– Taste 1x gedrückt → 2 %ige Erhöhung
– Taste 2x gedrückt → 5 %ige Erhöhung
– Taste 3x gedrückt → 10 %ige Erhöhung

Anmerkung: Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die Maßeinheit Prozent (%) für die Lautstärke der Sonos Lautsprecher überhaupt richtig ist. In der originalen Sonos Smartphone App ist nämlich kein Prozentzeichen angegeben, auch wenn der Lautstärkebereich auch von 0 - 100 geht.

Moin,
hab noch nie was mit den Variablen gemacht - also habt Nachsicht :wink:
So, ich habe die Variable als Format Nummer mit dem Namen “Sonos Lautstärke” der Wert 43 ist dort fest. (?)
varable

Muss ich irgendwo auf Leerzeichen achten - wie wird 0,05 geschrieben mit Punkt oder Komma?
So funzt es nicht:
variable-laut

Das ist ein Bug in der WebApp. Die blasse 43 wird auch nur dann angezeigt, wenn der eigentliche Wert der Variable Null 0 ist. In der Homey SmartPhone App steht übrigens der korrekte Wert drin (verifiziert mit iOS).
Der Bug wurde auch schon an Athom gemeldet und an die Entwickler weitergeleitet.

Bei der Berechnung alles zusammenschreiben und einen Punkt verwenden. In manchen Karten wird ein Komma automatisch in einen Punkt, in dieser allerdings nicht. Habe aber auch noch nicht ausprobiert, ob es mit einem Komma funktioniert.

In der Sonos Karte setzt Du die Lautstärke auf die aktuelle Lautstärke (Tag/Funktion Lautstärke setzen von dem Sonos Lautsprecher) und nicht auf die zuvor berechnete Variable Sonos Lautstärke.

Jupp, Groschen gefallen.
Ich habe die Variable “Sonos Lautstärke” immer unter “One” gesucht - aber dann unter “Logik” :face_with_hand_over_mouth:gefunden.
Jetzt klappt es :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke - mal wieder :smiling_face_with_three_hearts:

Hm, zu früh gefreud:
der regler zuckt sich nur 1x und bleibt dort, egal was ich drücke.
Auch weiter/zurück/play geht (noch) nicht.
sonos

update
vor/zurück/play-pause geht nicht bei Wohnzimmer (Soundbar+2xPlay1)
bei Sonos One (alleine) gehts … :roll_eyes:

  • Die Gruppe hatte den falschen Namen bzw wurde in Wohnzimmer umbenannt.
    Die Steuertasten gehen jetzt, laut / leise noch nicht nur ein Step.

  • irgendwas stimmt mit der Variable noch nicht. Wenn ich 1x Laut drücke, steht die Variable auf 0,08
    bei 1x Leiser drücken -0,02
    hm, wasn dass??