Spezielle Fernbedienung gesucht

Hallo zusammen,

vielleicht kann einer von euch Cracks helfen. Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Fernbedienung zum steuern meiner Garagentore. Die Garagentore sind ins WIFI mittels Shelly eingebunden. Die Steuerung funktioniert soweit ordnungsgemäß. Da ich im Auto mein Handy aber nie zur Hand habe um die entsprechenden Tasten zum öffnen des Garagentores drücken zu können suche ich nach einer Fernbedienung (Format in etwa wie die Hörmann-Mini-FB), welche ich am besten automatisch per Bluetooth mit dem Handy verbinden kann und die Betätigungsknöpfe frei programmieren kann (z.B. ähnlich einem Flow - wenn Taste 1 gedrückt wird dann starte den Flow Garagentor auf oder -alternativ- direkte Ansteuerung über WIFI auf das Shelly direkt.

Hat von euch jemand einen Tipp für das Beschriebene ?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Marco

Die erste Überlegung ist, welcher Funkstandard dir vor deiner Garage zur Verfügung steht.
Da aber dein Shelly mit Wlan arbeitet, hast du da vermutlich den besten Ansatz.
Ich kann dir den Shelly Button 1 empfehlen.

Der ist zwar größer wie ein Hörmann, aber hat bei mir einige Probleme gelöst. Ich selbst habe ihn im Auto, um meinen Nuki Opener zu aktivieren. Das funktioniert über 30 Meter vom Router entfernt und durch zwei Wände. Zigbee, Zwave und Bluetooth waren da kläglich gescheitert.
Er ist zwar eine Zicke beim Anmelden und etwas groß, aber dafür hat er einen Akku und ist wiederaufladbar. Der Akku soll für ca. 3000 Schaltungen reichen.
Du kannst ihm über die Shelly App Aufgaben zuweisen, aber auch mit Homey ist er kompatibel.

1 Like

Solltest Du Apple Home und ein iPhone nutzen, dann könntest Du mit der App HomeyKit die Homey Geräte (oder nur den Shelly) auch per Sprachbefehl bedienen.
Du müsstest dafür einen virtuellen Schalter (Name z.B. „Garage“) und entsprechende Flows für „An“ (Garage öffnen) und „Aus“ (Garage schließen) in Homey erstellen. Der neu erstellte Schalter wird direkt in Apple Home übernommen und lässt sich per Siri ein- und ausschalten.

2 Likes

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ich kein Apple habe werde ich die Idee von Undertaker mal verfolgen. Das ist in etwa das, was ich gesucht habe. Ich muss nur den Button mit dem Handy zusammenbringen. Eventuell kann ich das über einen mobilen Hotspot im Auto machen. Die Shellys habe ich in der Shelly-Cloud und funktionieren auch über das Mobilfunknetz.

Ich werde mal einen bestellen und schauen wie ich das hinbekommen.

Besten Dank nochmal.

Gruß Marco