Standlautsprecher und smarter Stereo Receiver Empfehlung?

Hallo zusammen,

ich würde gerne in nächster Zeit in die Soundtechnik meiner 4 Wände investieren und bisher schwebte mir folgende Kombination vor:

2x Nubert nuBox 513 Standlautsprecher
1x Denon DRA-800H Stereo Receiver

Was ich mir jedoch in Zukunft wünschen würde wären ein paar automatisierte Routinen wie z.B. via Homey oder IFTTT bei einer Bewegung im Wohnzimmer und weiteren konfigurierten Bedingungen automatisch eine Spotify Playlist wiederzugeben usw. Der Denon DRA-800H unterstützt zwar den Google Assitant, damit bekomme ich aber ja leider von einem Homey Flow ausgehend, keine Aktivität gestartet ohne erst via Sprachbefehl zu interagieren.

Habt ihr hier Empfehlungen, die sowas z.B. via IFTTT oder direkt über Homey ermöglichen?

Vielen Dank!

Hmm… warum nicht Sonos oder Bose? Beide hätten auch Multiroom support und haben Homey apps.

Wahrscheinlich weil ordentliche Standlautsprecher schon noch mal was anderes sind :wink:

Ich selber bin über Yamaha MusicCast mittlerweile zu Sonos gewechselt. Sonos taugt einfach, wenn es um Streaming geht. Außerdem funktioniert Sonos auch wunderbar mit meinem Alexa Setup.

In meinem kleinen Heimkino hab ich auch noch einen Denon AVR mit Teufel Boxen stehen. Da bin ich auch am Überlegen, ob ich mir da noch den Sonos Port gönne. Der langt preislich halt ziemlich hin. Wäre aber die Beste Lösung für mich.

Vielleicht wäre das ja ne Option für dich.

1 Like

Exakt so schaut es aus :slight_smile:. Zumindest wird mir immer gesagt mein TV sei von der Klangqualität wirklich erstuanlich gut, aber in meinem Freundeskreis wurde mir in letzter Zeit zu oft von diesen Boxen geschwärmt und das dies nochmal ganz anders sei.

Den Sonos Port kannte ich noch gar nicht und scheint wirklich eine Option hierzu zu sein. Ich finde es aber insgesamt dann schon einen teuren Spaß, wenn ein moderner Receiver im Jahr 2020 solche Funktionalitäten nicht von Haus aus mitbringen kann :frowning: . Ich denke jeder der sich mit Smart Home beschäftigt, weiß auch wie viele Geräte und Bridges etc. man schon rumstehen hat, weil immer irgendwo etwas fehlt. Langsam gehen mir auch die Abstellflächen für die ganzen Mini Computer aus.

Ich hatte bei meinen Recherchen bisher aber auch leider noch kein wirklich gutes Allround-Talent unter den Receivern gefunden.

Edit:
Ich habe gerade noch folgenden Artikel gefunden, wo verschiedene HTTP-Steuerungspunkte beschrieben werden. Damit könnte man bereits manche Dinge steuern: https://blue-pc.net/2013/12/28/denon-av-reciever-ueber-http-steuern/

Auch scheint es nun ein OpenHab Denon Binding zu geben. Da ich OpenHab zusätzlich eh mit einem Raspberry Pi 4 für meine EnOcean Themen im Einsatz habe, könnte auch dies noch ein Weg sein.

Mir ist noch eingefallen, dass Denon doch auch eine Streaming Lösung: https://www.denon.com/de-de/heos

Ich mein, da gibts auch eine Homey App dafür.

Und ja, die vielen Gateways sind so langsam auch ein Problem bei mir :wink: