Steinel RS LED D2 Z-Wave

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit meiner Steiner RS LED D2 Z-Wave Lampe. Mal schaltet sie alleine ein, dann wieder meldet sie tagelang keine Bewegung, schaltet aber dennoch ein, habt ihr ähnliche Probleme?

MfG

Philipp

Das scheint auch bei mir der Fall zu sein. Mir ist das bisher nur nicht aufgefallen weil ich mit der Bewegung nichts anderes steuere. Das muss ich mir auch mal genauer ansehen wieso das passiert.

danke, bin gespannt was deine erfahrungen sind, welchen einstellungen hast du?

Ideal wäre wenn der Programmierer vom App für Homey uns helfen könnte, der hat aber bisher nie geantwortet.

Grüße

Philipp

image

mir ist auch aufgefallen dass er die senisbilität nicht übernimmt auch wenn man 705 einstellt, laut mir nimmt er trotzdem d

grüße

Hallo,

habe von Steinel folgende Antwort erhalten:

Zunächst zu Ihren Fragen:

Was ist genau der Unterschied zwischen Normalmodus und Nebengerätmodus? - Ich kenne diese Einstellungen von unserer Smartfriends Box her nicht. Könnte das etwas spezifisches vom Homey System sein?

Werden dabei die Bewegungsalarme immer an den Smarthome Hub weitergeleitet für Auswertungen oder Aktionen? - Wenn die Geräte zu einem Netzwerk hinzugefügt wurden, wird der Bewegungsstatus bei unserem System immer an die Box/Hub gesendet. Ich gehe davon aus, dass das bei Homey genauso ist.

Bedeutet der Parameter der 5, Sensibilität die Reichweite die man auch am Poti einstellen kann, oder ist das wieder was anderes? - Ja der Parameter bedeutet die Reichweite, die 0-100% beziehen sich dann auf die minimale/maximale Reichweite.

Kann es sein dass die Werte die man mit Parameter 5 einstellt bei stromlos machen der Leuchte wieder überschrieben werden mit den Einstellungen vom Poti? - Normalerweise sollten die Einstellungen nur bei Änderungen am Poti geändert werden. Es wird immer der letzte geänderte Wert übernommen, Parameter oder Poti. Ist das bei Ihnen anders?

Bei einer Leuchte speziell, bei anderen war es auch, bleibt der Bewegungsalarm aktiv, d.h. er geht nicht weck, kann man hier mit den Parametern was einstellen?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich einige Geräte bei anderen Systemen aufhängen können. Abhilfe schafft hier den Parameter 9 auf 1 setzen (Slave Mode), es muss dann allerdings die Logik zum Einschalten auf dem Controller selbst programmiert werden (wenn Bewegung und Lichtwert < x dann Licht einschalten)!

Kein anderes Z-Wave Produkt hat so einen Master-Mode, der unterschiedliche Funktionen in einem Gerät intern logisch verknüpft, deswegen kommt es über die Zeit vermutlich zu Hängern in der Kommunikation mit den “einfachen” Z-Wave Geräten.

Als Anhang sende ich Ihnen auch noch unsere Z-Wave Spezifikation.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, ansonsten stehen wir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Grüße

Philipp

hallo, news diesbzgl.?

grüsse