Steinel XLED home 2 inkludieren

Hallo,

hat jemand eine Steinel XLED in Verwendung?
Ich versuche seit Tagen das Ding zu inkludieren, aber keine Chance. Schon x-Mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das Thema ist natürlich, das die Lampe am Haus im Eingangsbereich (ca. 3,5 m Höhe) fix montiert ist. Habe einen z-wave Stecker mittels Verlängerungskabel mit rauf genommen, aber das hat ebenfalls nichts geholfen - die App beim Inkludieren reagiert auf gar nichts.
Hat jemand die Lampe erfolgreich inkludiert?

Danke & lg
Gerhard

Ist vermutlich zu weit von Homey weg, um erkannt zu werden.
Nimm dein Verlängerungskabel und Homey mit auf die Leiter. Schließ ihn neben der Lampe an und lass ihn booten. Dann nochmal die Lampe einlernen lassen.
Ist zwar aufwendig, aber die Lampe nochmal abzuschrauben wäre komplizierter.

Hallo Gerhard,

ich habe den Strahler nicht, aber vermutlich ist die Lampe zu weit entfernt.
Auch wenn Du “mal eben” einen Z-Wave Stecker per Verlängerungskabel in die Nähe des Strahlers gebracht hast, kann es ja trotzdem sein, dass der Stecker an dieser Position auch keine Verbindung mehr zu Homey/zum Mesh hat.

Folgende Möglichkeiten:

  1. In Developer überprüfen, ob der Stecker in dieser Position noch erreichbar ist (3 Punkte am Ende der Zeile des Steckers -> Test). Wenn nicht dann den Stecker entweder näher in Richtung des nächsten Repeaters bewegen und wieder testen. Bei einem Homey Neustart wird das Mesh auch aktualisiert, vielleicht hilft das.
  2. Homey per Verlängerungskabel oder mit einer Powerbank in die Nähe des Strahlers bringen.
  3. Den Strahler abmontieren und in der Nähe des nächsten Repeaters oder Homey inkludieren.

Aber was heißt “die App reagiert auf gar nichts”?

Hallo,

danke für die Lösungsansätze!
Das habe ich fast befürchtet - der Stecker war erreichbar - habe auf der Leiter stehenden den Stecker über die App schalten können.
Aber ehrlich, die Z-Wave-Reichweite ist grottiger, als überall beschrieben. Das Mesh bis zum letzten Outdoor-Stecker (der ist ca. 6m von der Steinel entfernt) ist jetzt stabil, habe da aber einiges umbauen(dazukaufen) müssen, damit das auch so ist.
Was meine ich mit “die App reagiert auf gar nichts” - das Gerät wurde nicht erkannt - sorry für die unnötige Aussage.
Bin doch etwas genervt - dachte ich hol mir einen RS6 (ich verwende nicht “Ferrari”, da ein Ferrari grundsätzlich nur schnell ist, sonst nicht so besonders, was den Rest betrifft) ins Haus, aber doch nicht - unendlich viele Möglichkeiten, aber Fahrwerk und Motor schwach :frowning_face:

Ich habe dann noch einen Steinel-Bewegungssensor, der ca. 15 m von der Steinel-Lampe entfernt, ohne Hindernisse, anzubinden ist - muss ich wohl auch mit Homey spazieren gehen und dann ist die Frage, ob es nach der Einbindung auch für das Mesh reicht…
Dazwischen kann ich keine Repeater setzen - ist nur Wiese.
Wie ist hier eure Einschätzung?

Danke & lg
Gerhard

Könnte knapp werden. Ja, die berühmten Werbeversprechen nützen gar nichts, wenn der Gesetzgeber die Leistung von Zwave auf 25 mW begrenzt. Jetzt musst du nur noch ein paar bauliche Besonderheiten haben, dann ist dir die Arschkarte sicher.
In deinem Fall solltest du dir mal Thors Hammer genauer ansehen. Der Umbau ist nicht schwer und das Ding hat durchschlagenden Erfolg.
Weitere Modifikationen mit Nachbrennern sind möglich, dass das Ganze mehrere hundert Meter Reichweite hat.
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Na ja, auch wenn das Thema der Reichweite mit Z-Wave immer wieder diskutiert und schlechtgemacht wird, hatte ich persönlich von Anfang an nie Probleme mit der Reichweite, auch nicht mit Sensoren in einem metallischen Briefkasten oder Fibaro Double Switch 2 im Außenbereich unterhalb von Terrassenfliesen (auf Stelzlager).
Voraussetzung ist aber natürlich ein gutes Mesh mit genügend Aktoren.
Allerdings sind die baulichen Begebenheiten natürlich nicht zu vernachlässigen. Metallbedampfte Scheiben lassen z.B. nichts durch.

Edit
In Verbindung mit „Thors Hammer“ wäre natürlich auch der Einsatz einer Außenantenne möglich.

Ich hab den Steinel IS 140-2 im Einsatz und kann dir bestätigen, dass du den direkt am Homey anlernen musst. Hat mich damals auch ewig viel Zeit gekostet.
Wenn er dann mal angelernt ist, dann funkt er auch.

Homey steht bei mir im Keller. Zum BM gehts dann über ein Fibaro Plug und einen Fibaro Walli Outlet.
Was das angeht, passt die Reichweite.
Nur das Anlernen ist das Problem …

Danke euch für die Tipps!
Das mit der Reichweite resultiert bei mir auch aus der Erfahrung mit dem alten Hub (war eine Vera-Box) - hatte halb so viele Aktoren wie aktuell und alles hat problemlos funktioniert - also auch das Anlernen. Nachteil an der Box war/ist die Möglichkeiten der Automatisierung - einfach zu wenig Regelwerk möglich und natürlich mit Abstand nicht die Möglichkeit, was alles eingebunden werden kann - das ist natürlich mit Homey nicht zu vergleichen. Habe jetzt schon Funktionen, die mit dem alten Hub nicht denkbar waren, darum will ich mit Homey weitermachen. Trotzdem nervig für ein 400 Euro-Teil.

Ich werde mal versuchen, die Steinel-Dinger anzulernen - ist auch kein Spaß, mit dem Homey in 3,5m Höhe zu handieren - wenn er fliegt, ich will gar nicht daran denken…

lg
Gerhard

Guten Morgen,

hat jemand von euch den Aeotec Range Extender 7 im Einsatz?
Bringt der wirklich so viel mehr, als der 6er?

Danke & lg
Gerhard

Guten Morgen,
der RE7 hat den 700er und der RE6 hat den 500er Chip verbaut. Von den reinen Werten theoretisch schon, ca. 30 % mehr Reichweite. Wie es in der Praxis aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Ich bekomme heute noch einen 7er. Ich hab aber auch noch einen unmodifizierten 6er.
Sobald Zeit ist, mach ich mal einen Reichweitenvergleich.

Danke fantross!
Bin seit gestern beim Überlegen, welche Möglichkeiten es noch gibt, damit ich stabil zu dem Steinel-Sensor komme.

Hallo undertaker,
das wäre natürlich sehr cool, wenn du den Vergleich machen könntest. Danke schon im vorraus!

Wo ich jetzt auch noch beim Nachdenken bin - die beste Position des Homey - da chanlee geschrieben hat, sein homey steht im Keller.

Mein homey steht praktisch vor der letzten Wand im Haus und ich gehe dann von Zimmer zu Zimmer mit den Aktoren Richtung Eingangsbereich.
Wäre ein ringförmiger Aufbau besser?

Homey ist am besten zentral aufgehoben und die Sensoren/Aktoren werden sternförmig um ihn herum positioniert. Er besitzt Rundantennen und verteilt seine Sendeleistung gleichmäßig um sich herum.
Es ist so auch einfacher, wenn in eine bestimmte Richtung mehr Reichweite gebraucht wird, gezielt mit Repeatern zu erweitern.
Ich würde Homey in die Mitte deiner Wohnung oder dem Haus stellen und dann nach außen gehen.
Wenn du ihn umpositionieren willst, lass ihn 15 Minuten vom Strom weg. Das bewirkt, dass sich das Mesh neu aufbaut.

Ein beliebter Trick ist bei Zigbee, mehrere Hue Bridges zu verwenden und sie strategisch zu platzieren. Ich hab eine in ein wasserdichtes Gehäuse gepackt und vor ein Fenster Richtung Garten gehängt. Alle Gartenlichter sind daran angemeldet und funktionieren perfekt.

Ok, das habe ich mir fast gedacht. :grin:
Ich will heute sowieso nochmals die Steinels angehen, da muss der homey eh vom Strom.
Die andere Herausforderung ist, eine Steckdose in der Mitte des Hauses zu finden - ist eine Hütte aus den 70er Jahren, was heißt, es gibt viel zu wenig Steckdosen und wenn, dann meistens dort, wo man sie nicht braucht :laughing:

So, noch ein Erfolgserlebnis vorm Jahreswechsel.
Die beiden Steinels sind jetzt eingebunden. So nahe muss der Homey gar nicht sein - also bei der xled hatte ich ihn am Boden stehen - also rund 3,5 m.
Jetzt brauche ich nur noch den Sensor, der 15 m entfernt ist, erreichbar machen, dann bin ich mal zufrieden.

Schönes Neues Jahr, wünsche ich euch!
lg
Gerhard

Das Problem mit der Notwendigkeit die Z-Wave Geräte in der nähe von Homey zu inkludieren, hat weniger was mit der Reichweite zu tun. Sondern ist der Tatsache geschuldet, das Homey NWI (network wide inclusion) nicht unterstützt. NWI erlaubt es Geräte auch über bis zu 2 Routen zu inkludieren.
Bei Homey muss eine direkte Kommunikation mit dem Gerät während der Inklusion statt finden. Das der Homey darüber hinaus eine bescheidenere Reichweite hat, macht das natürlich nicht besser.

So, da kommt der Vergleich zwischen Range Extender 6 und 7.
Der 7er ist etwas besser aber nicht der Rede wert. Hatte bei mir ca 2 Meter mehr Reichweite.

Richtig brutal wird es, wenn ich den 6er mit Antennen Mod einsetze. Dem fliegen die Geräte nur so zu. Er mesht teilweise Aktoren und Sensoren, die nur knapp 20 cm von Homey weg sind, der 6er ist aber eine Wand und 5 Meter von der Kugel weg.
Wenn ich noch den Nachbrenner einschalte, meldet sich das komplette Zwave Netz am Aeotec an. Sogar die Neo Coolcam im Keller finden Thors Hammer geil und paaren sich nach ein paar Minuten mit ihm.

Alles klar!
Die letzten beiden Tage habe ich jetzt viel neues hinsichtlich Homey und z-wave Netze gelernt :slightly_smiling_face:
So, jetzt auch einen Repeater anders positioniert und das Mesh neu aufgebaut und siehe da, auch der Steinel-Sensor weit weg spricht jetzt mit Homey.

Wie sagt ein Kollege von mir immer - kaum macht man es richtig, funktioniert es auch :wink:

Vielen Dank für eure Tipps!

Danke für die Info!
Also ist es quasi fast egal und der RE6 ist leichter zu haben.
Ich glaube, ich muss mir wirklich Gedanken wegen Thors Hammer machen :upside_down_face: