Steinel XLED Probleme

Habe seit ein paar Tagen Probleme mit der XLED Strahler von Steinel. Anfangs hat alles wunderbar funktioniert. Lux/Bewegung/Lichtschalter.

Seit ein paar Tagen werden aber keine Zustandsänderungen mehr an Homey übermittelt. Weder Lux / Bewegung noch der Schalterzustand An/Aus.

Das Problem mit Lux und Bewegung konnte ich lösen nach dem ich Homey auch in die Assoziations Gruppe 3 und 4 eingetragen habe.

Aber das Problem, dass der Status des Schalters (An/Aus) nicht an homey übertragen wird besteht immer noch. Obwohl ich Homey auch in die Gruppe 2 eingetragen habe. Und laut Z-Wave log auch die Kommandos für Ein und Aus ankommen?!

Was absolut unverständlich ist, dass zu Beginn alles funktioniert hat und zwar mit Homey ausschließlich in der Gruppe 1 (Lifeline)

Die App wurde nicht aktualisiert nur der Homey auf v4.0?!

Was meinst Du mit alles?
Den Strahler, Homey?!

ja genau, bei mir friert alle woche mal einer der 4 strahler ein, es bleibt dann der bewegung unendlich lang aktiv, oder gar nicht, nehme ihn dann 2-3 minuten vom strom und dan geht es wieder. steinerl konnt mir hier nicht weiterhelfen.

ist blöd.

grüße

Bei mir hat ja alles ausgesetzt, lux / Bewegung und Schalter Status.

Nach dem ich die Assoziations Gruppen angepasst habe sind Lux und Bewegung ja wieder zurück. Nur nicht der An/Aus Status obwohl von homey empfangen wird (Z-Wave log).

Werde mal heute Abend den Strahler stromlos schalten.

Habe den Strahler von Strom genommen und nach ein paar Minuten wieder Eingeschaltet. Hat erst mal nicht funktioniert. Der Lux ist bei 2000 eingefroren obwohl draußen stockfinster. Aber Bewegung hat er angezeigt aber natürlich kein Licht eingeschaltet.

Dann ein zweites Mal vom Netz genommen und jetzt tut er wieder wie er soll.
Wenn das die Lösung ist, werde ich ihn wohl wieder zurück schicken!

Irgendwas was scheint hier mit der Steinel App oder dem Homey Z-Wave nicht zu stimmen.
Habe jetzt über eine Woche Lang einen sekundär Controller im Einsatz gehabt. Lass ich den Strahler (Assoziation Gruppe 1) an den sekundär Controller Reporten, hat er die ganze Woche ohne Aussetzer funktioniert! Ändere ich die Gruppe wieder auf 1 (Homey) werden einen Tag später keine Änderung per von Homey erkannt. Damit er wieder funktioniert muss ich den Strahler nicht mal stromlos schalten, es reicht wenn ich die Node-Id in der Assoziations Gruppe 1 ändere und und dann wieder zurück auf 1 setze?!

Das gleiche verhalten habe ich bei einem Qubino Relais.Die Funktion Ein/Aus per Homey ist aber immer gegeben.

Habe ich auch, bei einem Flush Dimmer. Nur mit dem Unterschied, dass man diesen ja zu keinem Zeitpunkt davon überzeugen kann seinen Zustand an Homey zu reporten!

Edit: Nicht ganz! Im Z-Wave Log tauchen ja alle Änderungen (Zustand/ Verbrauch) auf. Nur die Qubino App weiß nichts damit anzufangen!!

hallo, ich habe 4 Steinel z-wave innenlampen, auch da habe ich wöchentlich “freezer”, d.h. die bewegungerkennung bleibt eingeschalten, wenn ich dann auf normalmodus wechsle, dann nac einiger zeit wieder auf slave modus passt es wieder.

ist ärgerlich, steinel war sehr hilfsbereit, sie konnten mir aber auch nicht helfen. keine ahnung woran das liegt. bei homee hatte ich das nie. ob an der app oder an homey direkt?

sollte laut 4.01 nciht eine option sein geräte zu reparieren, habe das nicht gefunden?

grüße

philipp

Ich weiß nicht ab die Repairing Funktion in diesem Fall eine Hilfe ist?! Oder ich missverstehe die Beschreibung hier?!

Hallo Osorkon,

schau dir mal die Lösung an, keine Ahnung wie das in homey funktionieren könnte:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=97729.0

Grüße

Philipp

Danke für den Hinweis @Philipp_Karl
Müsste dann über einen Flow funktionieren -> Z-Wave Parameter senden. Muss nur noch herausfinden wie der Befehl für das setzen einer Assoziations Gruppe lautet?!
Wobei da auch die Rede von einem Firmware Update Ist. Mein Strahler hat aber bereits die V1 drauf? Oder gibt es hier schon eine neuere?

ich weiß auch nicht, wenn du den flow herausfindest wäre ich dir dankbar in zu sharen.

wegen firmware habe ich mal bzgl. meiner leuchten steinel geschrieben, mal sehen. ich habe ein anderes modell als du, aber die probleme scheine dieselben zu sein.

vom entwickler der app hier im forum bekommt man keine rückmeldung, schade.

grüße

philipp

Ich hab ein wenig rum experimentiert. Werde mal beobachten ob es zielführend ist.
Eine andere Frage. Wird bei Dir in der Timeline Gerät die Bewegungserkennung geloggt?
Bei mir tauchen die auf einmal auf, bin mir ziemlich sicher die waren vor meinen Experimenten nicht da, nur das ein und ausschalten des Lichts?!

Hallo,

was hast du experimentiert? Ja bei mir wird auch Bewegung geloggt. Kann es sein dass die geloggt wird weil ich bei allen Assotiationsgruppen jetzt 1 für Homey eingetragen habe?

Grüße

Philipp

Ich habe mir ein Flow gebastelt, welcher ein Mal pro Tag die Assoziationen in der Gruppe 1 löscht und anschließend Node 1 (Homey) wieder einträgt.
Zumindest glaube ich das (nur gefährliches Halbwissen)
Ich habe mir das Z-Wave log angeschaut, welche Kommandos bei bei manuellen löschen/hinzufügen gesendet werden. Und versucht diese dann per Flow zu senden. Allerdings taucht im log nichts auf wenn ich dies per Flow mache. Jedoch kann ich beobachten, dass entwendet wenn gelöscht keine Meldungen am Homey mehr ankommen und wenn ich Node 1 in Gruppe 1 wieder hinzufüge die Meldungen wieder da sind.

Ich lass das jetzt mal ne Woche laufen und beobachte ob es funktioniert.

super danke, wäre froh wenn du mir berichtet ob es funktioniert hat :slight_smile: und wenn ja ob du mir dann den flow sharen könnest.

ich hatet vorher nur 1 in der gruppe 1 stehen, ich habe nun mal in allen assoziationsgruppen 1 reingeschriebe, seit da kommt mir vor dass auch im log die bewegungen geloggt werden.

war glaub auch in einem tread so beschrieben nicht nur in gruppe 1 den eintrag zu machen, ich beobachte mal ob bereits das was nützt.

schade nur dass der entwickler der app für steinel sich hier nie zu wort meldet.

sg

philipp

hallo @Osorkon,

habe gerade gemerkt dass wenn der Bewegungsmelder einfriert die RX unaufhörlich nach obe zählen, vlt. könnte man das hernehmen als Auslöser? D.h. wenn ein Wert überschritten ist?

Bis du weitergekommen? Wie lautet dein Z-Wave Befehl um Assoziationen neu zu enden?

Grüße

Philipp

Er läuft erst seit dem 18.04 störungsfrei. Also vielleicht noch zu früh um vom Erfolg zu sprechen?!

Ich führe diesen Flow ein mal pro Tag präventiv aus.
Damit sollte meiner Meinung nach die Assoziation für die Gruppe 1 auf Node ID 1 neu gesetzt werden.

kann ich den laut dir so für mich übernehmen? würdest du mir den sharen? wo hast du den Befehl her?

danke dann teste ich auch mal