Switchbot App für Pro und Bridge

Jetzt habe ich aber ein blödes Phänomen: Die Taste Ausschalten funktioniert im Switchbot, aber in Homey nicht. Sie sind aber gleich geschrieben.

Hast du eine Idee, woher das Verhalten kommen könnte?

Hast du den Flow mal getestet ?
Wenn du den Flow in Reihe schaltest und beispielsweise der erste Ausschaltbefehl nicht funktioniert, bleibt der Flow stehen.
Schalte die besser parallel mit 1 und 2 Sekunden Verzögerung. Wenn dann ein Befehl nicht funktioniert, läuft der Rest weiter.

Nein, ich schalte bisher direkt in der Homey App. 3 von vier Funktionen klappen. Ausschalten aber nicht.

Ich habe das eben nochmal 3 Geräte von mir mit sehr einfachen Flows getestet.
Wenn: Flow gestartet wird
Dann: Schalte ein/aus
Hat sofort funktioniert.
Du sendest den Ausschaltbefehl 3x an den Beamer. Warum ?
Hat dein Switchbot Hub eine Sichtverbindung zum Gerät ? Ich vermute ja, da der Schaltbefehl über die Switchbot App ausgeführt wird. Was zeigt dein Flow an, wenn du ihn direkt in Advanced Flows auf “test” gehst ? Wenn ein Befehl nicht ausgeführt wird, färbt sich die Leiste unter der Karte rot. Du hast auch die Möglichkeit, eine Karte hinzuzufügen, die die Fehlerbeschreibung zeigt.
Was passiert, wenn du in Homey dein “Gerät” Beamer aufrufst und den Power Knopf drückst ? Reagiert es ?

Du missverstehst mich. Ich nutze den Flow noch garnicht, sondern schalte manuell.

Wenn ich die Schalter nummeriere, dann ist folgendes:

Switchbot App: 1-4 funktionieren
Homey: 1,3,4 funktionieren, 2 funktioniert nicht

PS: Der Beamer braucht mind. 2 Ausschaltsignale um abzuschalten.

Ich vermute fast, dass das an der Abschalt-Prozedur deines Beamers liegt. Spiel bitte mal mit den Zeiten, deines Ausschalt-Flows. Er könnte durchaus sein, dass der Switchbot die zwei Auschalt Befehle so kurz hintereinander bekommt, dass er einen davon verschluckt.
Im Switchbot selbst, gibt es auch die Möglichkeit eine Routine anzulegen. Mach das mal mit zwei Ausschaltbefehlen und teste, ob es so funktioniert. Wenn ja, kann Homey auch diese Routine im Switchbot auslösen.

Ich habe den Fehler gefunden:

Es war irgendwo ein Leerzeichen drin.
Ich habe die Schaltbefehle jetzt nochmal umgestellt und nun klappt auch das ausschalten.

Moin zusammen,

hat schon wer probiert einen Switchbot Curtain 3 einzubinden? Nur über BLE geht da bei mir gar nichts.
Ist die App vlt. Nur auf den Vorgänger ausgelegt?
Danke und Grüße

Hast Du schon die Test-Version der App ausprobiert?

Lt. Changelog wurden einige Änderungen für den Curtain 3 vorgenommen:

Die Version v1.1.35 ist die aktuell offizielle Version.

…Homey hat noch ein paar Probleme mit Bluetooth. Wer auf Switchbot Geräte aufspringt, sollte sich gleich einen Hub dazu besorgen. Wer in den Hub 2 investiert, hat eine irre Bluetooth und IR Reichweite und bekommt Matter dazu.

Mit der experimentellen Version find ich die Geräte auf jeden Fall mal. Reaktionszeit ist aber noch ziemlich lang. Habe mir mal den Hub bestellt, vielleicht klappts damit besser.
Trotzdem Danke