Homey Community Forum

Tado mit einer Elektrischen Heizung verbinden- meine Lösung

Weil ich selber eine Weile überlegen musste hier mal für alles meine Lösung um eine Elektrische/ Infrarotheizung über Tado zu steuern.

Ich habe im ganzen Haus Tado verbaut was auch super funktioniert. Allerdings in einem Raum wollen wir eine Infrarotheizung einsetzen. Das Häuschen ist schon älter und wir bauen nach und nach erst um.

Also habe ich mir die Frage gestellt wie ich die Infrarotheizung an Tado anbinden kann.

Meine Lösung: Die Infrarotheizung hängt an einem TPLINK Kasa Smart Plug (HS110).
Ich habe mir für das Zimmer ein Tado Smartes Thermostat gekauft. Das misst bei mir nur die Themperatur, ist sonst nicht mit Kabeln verbunden. Es wird mit Batterien betrieben. Das Thermostat hat den Vorteil dass man am Thermostat selber die Themperatur verstellen kann. Und daher nicht immer erst das Handy benötigt um die Themperatur manuell zu verstellen.
Das Smart Thermostat von Tado liefert die Ist- Themperatur (oder soll - falls man manuell daran die Themperatur ändert) Die Regeln Schalten entsprechend den Smart Plug.

Ich habe vier Regeln im Einsatz.
Zwei Regeln sind ganz einfach ein Vergleich von Ist und Sollthemperatur. Wenn soll unter ist > Schalter an und umgekehrt.
Trigger ist Tado: Die Themperatur hat sich geändert.
Somit vergleicht Homey ca. alle 10 Minuten die Themperatur.

Zwei Regeln sind für die Manuelle Änderung (manuell am Thermostat oder “manuell” über die Tado Zeitpläne)
Dort ist der Trigger: Die Ziel Themperatur hat sich geändert. Dann wieder ist und soll vergleich.