Homey Community Forum

Tesla und Homey

So mein Tesla Model 3 LR ist endlich da und ich muss sagen, es ist ein Auto aus der Zukunft.
Ich habe schon angefangen Tesla in Homey einzubinden, zum Beispiel startet die Klimaanlage eine halbe Stunde bevor ich zu Arbeit muss so das ich dann ein aufgeheiztes und Eisfreies Auto habe und direkt losfahren kann.

Gibt es hier noch mehr Tesla Fahrer und wie habt ihr noch euer Tesla in Homey eingebunden?

Zwar kein Tesla, ich muss eine Karre von dem Konzern fahren, für den ich arbeite, aber mit der App von Kia geht das auch ganz gut.

Homey kontrolliert relativ viel:
Heizung/Kühlung
Sitzheizung, Sitzkühlung und Lenkrad Heizung.
Standort Geofense
Diebstahlalarm
Reichweite, Batterie und Tankinhalt
Prüfung ob abgeschlossen
…und noch ein paar andere Sachen.

Die Einbindung von Telematik in Homey wird immer wichtiger werden.
Du musst nur aufpassen. Wenn Homey alle paar Minuten die Daten von deiner Karre abfragt, wird der Hersteller unruhig. Zumindest bei mir haben sie fast gekotzt, weil die eingebaute SIM Karte 24/7 eine Verbindung aufgebaut hat und permanent Mobilfunkkosten angefallen sind.
Jetzt fragt Homey alle 30 Minuten ab und es motzt niemand mehr.

1 Like

Ich habe das “Premium Konnektivität” Paket da ist unbegrenztes Datenvolumen inklusive, man kann ja auch Netflix und YouTube im Auto schauen und wenn ich auf dem Parkplatz vor dem Haus parke benutzt Tesla mein Wlan.

Das ist bei Kia anders geregelt. Du hast 7 Jahre das UVO kostenlos mit dabei. In den Bedingungen steht aber, dass normalerweise keine Fremdapps damit gekoppelt werden dürfen…normalerweise :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Ja, ich habe eine Tesla, aber ich rufe nicht die Daten direkt von Tesla ab… ich benutze ein anders System das TeslaMate heißt. Da kann man über MQTT Information von dem Auto direkt in Homey bekommen und darauf agieren.

Wenn man dann auch Sachen mit der Tesla machen möchte, kann man das Plugin TeslaMateApi benutzen (was ich raus-gegeben habe) und dann ist eigentlich nur deine Fantasie, die hier stopp machen würde :slight_smile:

1 Like