Homey Community Forum

Thermostat ein- auschalten

Hallo,

ich habe einen Shelly 1 mit Temperaturfühler der das VEntil der Bodenheizung schaltet.

Der Flow ist der folgende: https://homey.app/f/socl-u

Wie schaffe ich es dass er nicht unnötig oft ein-/ausschaltet wenn Temperatur erreicht ist?

ICh würde gerne einstellen: er soll ausschalten wenn die Temperratur 22 Grad bzw. eine Tolleranz von 0,2 Grad hat, also bei 22 ausschaltet, aber die Tempersatur bis 21,8 sinken kann bis er wieder einschaltet, im Moment schaltet er gleich hintereinandder ein und aus.

Der Sollwert ist eine Logikvariable die entweder 22 oder 20 ist je nach Tageszeit.

Vlt. kann man ja in der Logikvariable dies bereits definieren?

Grüße

Philipp

Du müsstest 2 Grenzen je Tageszeit verwenden. D.h. entweder 4 Logikvariablen oder 2 Variablen und dann in det Bedingung -0,2 berechnen.

Also tagsüber:
Wenn Temp > 22 dann aus
Wenn Temp < 21,8 dann ein

Nachts dann das gleiche für 20

Rechnen sollte so gehen: Bedingung: Temp < {{Variable-0.2}}
Dann brauchst du nur 2 Variablen für 22 und 20.

Ich hab’s mal rel. einfach ohne Berechnungen und mit nur einer Variablen umgesetzt. Die einzige Variable die benötigt wird, ist eine Tag/Nacht Variable. Diese kann einfach mit 2 Zeitflows hin und her geschaltet werden.

Ich hoffe das Flowchart ist selbsterklärend. Ist für mich schneller und einfacher mal eben ein paar Flows zu erstellen.

vielen vielen dank für die inputs.

sg

philipp

Es gibt eine App, die das einfacher macht: [APP] VThermo

Ich weiß nur nicht, ob diese App auch unterschiedliche Temperaturen zu unterschiedlichen Zeiten unterstützt, aber es wäre seltsam, wenn dies nicht der Fall wäre.

hallo @Edwin_D ,

super tip danke, was ich nicht ganz verstehe ist der unterschied zwischen thermostat an/aus und dem gerät? es gibt da einen schalter, der schalter aber nicht ein wenn man aufwärmt?

den unterschiedliochen temperaturen kann man ja mit einem flow setzen, das passt.

grüße

philipp

Soweit ich es verstehe, schaltet der Schalter den Thermostat selbst ein und aus (das Verhalten). Sie verbinden das Gerät, das Sie ein- und ausschalten möchten, mit Flows.

Wenn Sie den Schalter als Heizung einstellen, wird er anscheinend automatisch ein- und ausgeschaltet, wenn er sich im selben Raum befindet.